Schule statt Fuzo

Diese Themen finden die Wiener wirklich wichtig

Österreich
07.04.2015 14:05
Welche Themen des Wahlkampfes bewegen die Wiener sechs Monate vor den Landtagswahlen wirklich? Das für den einen oder anderen vielleicht überraschende Umfrageergebnis: Nicht Begegnungs- und Fußgängerzonen stehen auf der Prioritätenliste der Wiener ganz oben - ganz im Gegenteil. Vielmehr werden die Verbesserung der Schulen sowie die Vereinfachung von Behördenwegen als besonders wichtig eingestuft.

Der "Standard" ließ 404 repräsentativ ausgewählte Wiener Wahlberechtigte befragen, welche Themen der Landespolitik sie persönlich als besonders wichtig bzw. unwichtig empfinden. Das Ergebnis der Umfrage dürfte zumindest der Grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou sauer aufstoßen:

Obwohl 2015 unter dem Motto "Jahr des Zu-Fuß-Gehens" steht und die Stadt 580.000 Euro in eine Mobilitätsagentur investierte, die unter anderem eine für viele als sinnlos erachtete Fußwegekarte entwickelte, steht die Schaffung weiterer Begegnungs- und Fußgängerzonen ganz unten auf der Prioritätenliste der Befragten. Lediglich 14 Prozent stuften dieses Thema als "sehr wichtig" ein. Ebenso als weitgehend unwichtig erachtet wird die Verbesserung der Situation für Radfahrer. Weiters empfinden die Wiener auch die Änderungen im Wahlrecht, die Einschränkung des Autoverkehrs oder auch Verbesserungen für Autofahrer als eher unwichtig.

Verbesserung von Schulen ganz oben auf Prioritätentliste
Doch welche Themen sind den Wahlberechtigten nun besonders wichtig? Satte 88 Prozent der Befragten empfinden die Verbesserung von Schulen als sehr wichtiges bzw. wichtiges Thema. Als besonders wichtig werden aber auch die Vereinfachung von Behördenwegen, die Einsparung bei der Verwaltung sowie der Ausbau von Pflegeeinrichtungen eingestuft. Im Mittelfeld liegen laut der Umfrage Themen wie Bettelei, Zuwanderung oder auch der Neubau von Wohnungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele