Stimmungsbarometer

Die Laune der Wiener wird immer schlechter

Österreich
15.03.2015 06:00
Ein Frühling macht noch kein Stimmungshoch. Vor allem jene, die "überhaupt nicht" bei guter Laune sind, werden mehr, zeigt die aktuelle Sonntagsumfrage von "Krone" und Unique-Research (Sample 500). Ob es vielleicht nicht am Wetter, sondern an der Politik liegt?

Hier gibt es einige Veränderungen zur Vorwoche: FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus rutscht in der Gunst der Befragten ab. Stadt-Vize Maria Vassilakou (Grüne) verbessert sich - ebenso wie der grüne Klubchef David Ellensohn.

Was in diesen Monaten besonders nervt, sind die vielen Baustellen quer durch die Stadt. 57 Prozent sind unzufrieden damit. Nur 14 Prozent sind Lärm, Verkehrsbehinderungen und Öffi-Umwege völlig egal. Abgefragt wurde auch der Bau von neuen Gemeindewohnungen, wie sie die SPÖ in Rust angekündigt hat. 35 Prozent stimmen dem "unbedingt" zu. Weitere 40 Prozent sind "eher dafür". Nur eine Minderheit (sieben Prozent) will das gar nicht.

Wahlkampfschlager
Meinungsforscher Peter Hajek zur aktuellen Entwicklung: "Die Wien-Wahl, obwohl noch ein paar Monate entfernt, wirft ihre Schatten bereits voraus. Der Wiener Bürgermeister hat angekündigt, dass man wieder Gemeindewohnungen bauen wird. Wahrscheinlich haben gar nicht so viele Bürger gewusst, dass die Stadt selbst nicht mehr baut. Auf jeden Fall kommt diese Ansage sehr gut an, und zwar über alle Parteigrenzen hinweg."

Hajek weiter über die bevorstehenden Baustellen und die Steuerreform: "Ein weiteres Zuckerl wären weniger Baustellen im Sommer, denn diese nerven. Das wird man aber kaum abstellen können. Wofür man sich aber erfolgreich verantwortlich zeigen kann, ist die Steuerreform, an der Michael Häupl als Verhandler der SPÖ beteiligt war. Gute Aussichten also für die SPÖ. Doch die Konkurrenz schläft nicht, und wir dürfen neugierig sein, welche Wahlkampfschlager sie anpreisen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele