Fans begeistert

Contest Fieber: Die ganze Welt bei uns zu Gast!

Wien
21.05.2015 18:45
Von Spanien über die Türkei bis Australien haben Song-Contest-Fanatiker mittlerweile Wien erreicht. Und sie sind begeistert! Die Stadt erhält ein Lob nach dem anderen: tolle Organisation, abwechslungsreiches Programm, freundliche Menschen und vieles mehr. Viele Touristen haben tief ins Ersparte gegriffen für ihre Reise nach Vienna.

Rund 5000 Euro kostet Odd Magne (46) und Frode Ogland (49) aus Norwegen ihre Song-Contest-Woche in Wien: Und es ist ihnen „jeden Cent wert!“, betonen sie. Damit stehen sie nicht alleine da. „Es geht um Musik, um Frieden und Freundschaft“, sagen die Australier Phil und Andrew. „Und dass wir dabei sein dürfen, ist unbeschreiblich!“ Das historische Wien hat die Organisation sogar besser über die Bühne gebracht als ihr bisheriger Favorit Düsseldorf, sagen sie.

Hoffnung auf Final-Tickets
„Damals 1979 mit Dschingis Khan war die Show die erste Sendung, bei der ich lange aufbleiben durfte als Kind. Seitdem bin ich in den Song Contest verliebt“, schwärmt Christof Mester (45) aus Deutschland. Seine größte Hoffnung ist, noch Final-Tickets zu ergattern: „Jene Fans, die beim 2. Halbfinale rausfliegen, fahren vielleicht nach Hause.“

Jubel- und Feierstimmung
„Der Song Contest bringt die Kulturen näher zusammen. Es wird nicht gekämpft wie im Fußball. Man jubelt und feiert gemeinsam, egal, wo man herkommt“, schwärmt der türkische Cem, der zum ESC eine ungarische Freundin in Wien besucht.

Ein paar Störenfriede gibt es leider immer: Ausgerechnet für den Tag des ESC-Finales am Samstag kündigte der ehemalige PEGIDA-Sprecher Georg I. Nagel mit seinen verbliebenen Getreuen einen Protestzug durch Wien an.

12 Punkte für Wiens Gastro-Preise
Die Fans geben schon genug Geld für ihre Reise aus - Für seine Gastro-Preise hat sich Östererich jedenfalls schon heute 12 Punkte verdient.

Wie eine Studie der Beratungsgesellschaft Mercer zeigt, schlemmen Song-Contest-Fans in Wien im Vergleich zu anderen Hauptstädten günstig: Kostet in London eine Tasse Kaffee stolze 4,26 Euro, gibt’s den Muntermacher bei uns schon ab 2,83 Euro. Für ein Burger-Menü müssen ESC-Fans fast überall gleich viel hinblättern. Überrascht werden Gäste aus Frankreich und Italien jedenfalls von unseren Bierpreisen sein: Kostet bei uns ein kühles Blondes rund 4,30 Euro, zahlt man in Rom dafür 8,50. In Paris mit 9,11 Euro sogar deutlich mehr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele