Insider verriet Gage

Conchita: 100.000 Euro für vier Tage Song Contest

Österreich
28.05.2015 13:38
Das ist wirklich sehr, sehr viel Geld: Mehr als 100.000 Euro soll Thomas Neuwirth (26) als Conchita Wurst für seine Auftritte beim Song Contest vom ORF erhalten haben, sagte jetzt ein Show-Insider der "Krone". Auch deshalb sei die ORF-Führung überrascht, dass Neuwirths Management den Sender massiv attackiert hat.

"Vor und noch mehr während der Song-Contest-Tage wurden die Conchita-Songs rauf und runter gespielt, Neuwirth war auch Studiogast in ORF-Sendungen - so viel Promotion von unserer Seite hat's für einen Sänger bisher noch nie zuvor gegeben", ist man im ORF-Headquarter nach den Anschuldigungen von Conchitas Management ziemlich sauer.

ORF blendete CD-Präsentation aus
Das Management des Travestie-Künstlers hatte kritisiert, dass die CD-Präsentation seines Stars während des Song-Contest-Finales ausgeblendet wurde. Stattdessen zeigte der ORF einen Werbeblock und hatte allein dadurch Mehreinnahmen in der Höhe von etwa 400.000 Euro. Conchita-Manager René Berto dazu: "Ich habe meinen Unmut geäußert, blicke aber jetzt wieder in die Zukunft, gerne auch gemeinsam mit dem ORF. Mehr gibt's auch nicht mehr zu sagen." Conchitas Gage wollte Berto nicht kommentieren.

6.250 Euro pro Stunde
Einen Teil des zusätzlichen Werbegelds hat der ORF jetzt jedenfalls schon wieder ausgegeben: Der Auftritt des Song-Contest-Siegers 2014 war nämlich teuer. "Sehr teuer", wie ein ORF-Insider der "Krone" verriet: "Der ORF hat Conchita Wurst mehr als 100.000 Euro Gage für die Song-Contest-Tage vertraglich zusichern müssen." Bei vier Shows kostete somit jeder Auftritt bis zu 25.000 Euro. Der Stundensatz des Sängers liegt damit vermutlich bei 6.250 Euro.

"Bogen überspannt"
"Bei den Verhandlungen über das Engagement von Conchita Wurst hatte der ORF wenig Spielraum - auf den Song-Contest-Sieger des Vorjahres konnte ja bei dieser Show nicht verzichtet werden", wird am Küniglberg argumentiert. Nachsatz: "Conchitas Manager hat den Bogen überspannt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele