"Halte mein Wort"

Asyl: Wiener Zusatzquartiere werden aufgelöst

Österreich
29.01.2015 10:48
Die in Wien geschaffenen Asyl-Zusatzquartiere werden - wie vorgesehen - Ende Jänner wieder geschlossen. Das kündigte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Donnerstag mit den Worten "Ich halte mein Wort" an. Bereits am Wochenende dürfte das Quartier in den ehemaligen Räumlichkeiten der Wirtschaftsuniversität leer sein, in den Tagen darauf soll auch die Unterkunft in Wien-Erdberg schließen.

Die beiden Quartiere im 9. bzw. 3. Wiener Gemeindebezirk waren im September zwischen Regierung und Bürgermeister Michael Häupl vereinbart worden, nachdem angesichts der Säumigkeit anderer Länder die Errichtung von Zeltstädten für die Flüchtlingsunterbringung gedroht hatte. Häupl hatte darauf bestanden, dass die Unterkünfte wie vereinbart bis Ende Jänner wieder geschlossen sein müssen und das mit deftigen Worten untermauert: "Wir sind nicht die Deppen der Nation", anspielend darauf, dass Wien als einziges Land die Quote seit Jahren beständig übererfüllt.

Mikl-Leitner: "Wer mich kennt, der weiß, ich halte mein Wort"
Bezahlt wurden die Übergangsquartiere vom Bund, die Räumlichkeiten von der Bundesimmobiliengesellschaft zur Verfügung gestellt. Innenministerin Mikl-Leitner zeigte sich nichtsdestotrotz am Donnerstag ein weiteres Mal dankbar dafür, dass Häupl trotz Erfüllung der Unterbringungsquote befristet weitere rund 600 Plätze akzeptiert habe. Entsprechend war es für sie auch selbstverständlich, dass nun diese Quartiere geschlossen werden: "Wer mich kennt, der weiß, ich halte mein Wort." Die Räumlichkeiten der "alten WU", in der jetzt noch rund 50 Flüchtlinge untergebracht sind, sollen demnach spätestens am Freitag geleert sein, und auch das Übergangsquartier Erdberg werde in den nächsten Tagen aufgelöst.

Belegung im "Haus Semmering" soll reduziert werden
Noch ein wenig warten heißt es bei einem weiteren, noch viel umstritteneren Asyl-Großquartier, nämlich jenem in Steinhaus am Semmering. Mikl-Leitner hatte ja zugesichert, dass die Unterkunft entlastet bzw. geschlossen werden könnte, wenn die Steiermark ihre Quote erfüllt. Dies ist nun schon seit Längerem der Fall, was für Steinhaus demnächst eine Entlastung bringen könnte. Dem Vernehmen nach soll die Zahl der im "Haus Semmering" untergebrachten Flüchtlinge bis Ende Februar auf 50 Personen reduziert werden, insgesamt sollen maximal 80 Asylwerber in der Gemeinde unterkommen. Sollte es einen neuen Betreiber für das "Haus Semmering" geben, würde das Innenministerium die Immobilie auch wieder abgeben.

Traiskirchen unverändert voll
Keine Entlastung zeichnet sich vorerst im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen ab, das zuletzt unverändert von bis zu 1.700 Flüchtlingen bewohnt war. Hier dürfte die Belegszahl erst dann deutlich reduziert werden, wenn das Land Niederösterreich anderswo genügend Quartiere schafft, um die 100-Prozent-Quote einzuhalten. Derzeit wird diese nur wegen der starken Belegung Traiskirchens gerade so eben erfüllt.

Die Innenministerin machte am Donnerstag noch einmal deutlich, dass ihr neues Projekt eines Schnellverfahrens für Asylwerber aus "sicheren Herkunftsstaaten" Erleichterung schaffen würde. Alleine im Monat Jänner würden rund 1.000 Asylanträge von Personen aus Ländern wie dem Kosovo und Serbien erwartet. Gäbe es jetzt schon ein Schnellverfahren, wären etwa die Zusatzquartiere in Wien schon gar nicht notwendig geworden, so die Ministerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele