Aufgedeckt

3,6 Steuermillionen bei Spitalsbau verschwunden

Österreich
14.01.2015 17:08
In der aus der Parteienwerbung bekannten Vorzeige-City Wien wären wohl doch in dem einen oder anderen Fall noch gewisse Nachbesserungen wünschenswert - etwa bei der städtischen Kompetenz für Finanzen, wie der aktuelle Stadtrechnungshofbericht zum Krankenhaus Nord zeigt. Unter anderem wurden hier - bei knapp einer Milliarde Gesamtkosten - 3,6 Millionen Euro versenkt.

Zur Finanzierung der 957,6 Millionen Euro teuren Baukosten des Spitals nahm der Krankenanstaltenverbund (KAV) auch ein 300-Millionen-Darlehen bei der Europäischen Investitionsbank (EIB) auf. Wie die Prüfer des Rechnungshofes nun aber feststellten, riefen Beamte der Finanzabteilung der Stadt einen größeren Betrag des Darlehens viel zu früh ab. Dieser Fehler bescherte den Wiener Steuerzahlern Mehrkosten in der Höhe von 3,6 Millionen Euro.

"Dieses Kapitel ist aber nicht das einzige Indiz auf - nett formuliert - finanztechnische Unsicherheiten der Stadtverwaltung", unterstreicht ein Rathaus-Insider mit Leuchtstift noch einen weiteren Absatz im Bericht: So ist auf Seite 19 nachzulesen, dass beim Spitalsprojekt Ende 2010 plötzlich auch noch eine ungeplante Zwischenfinanzierung erforderlich war. Diese zehn Tage kosteten die Wiener Steuerzahler 61.785 Euro an Zinsenaufwand - also täglich 6.178 Euro...

Für den 2013 gestrichenen "Heizhunderter" für Tausende in Not geratene Mitbürger und Mindestpensionisten gab die Stadt Wien übrigens sechs Millionen Euro aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele