Mord und Selbstmord?

Zwei Tote bei Schießerei auf US-Militärbasis

Ausland
08.04.2016 16:52

Bei einer Schießerei auf einer Militärbasis im US-Bundesstaat Texas sind am Freitag zwei Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei fielen die Schüsse auf der Luftwaffenbasis Lackland in San Antonio. Medienberichten zufolge erschoss ein Soldat einen seiner Vorgesetzten, bevor er sich anschließend selbst tötete.

Das bestätigten die Behörden aber zunächst nicht. Die Lackland-Basis erklärte, es deute nichts auf ein Attentat hin. Die Luftwaffenbasis sowie Schulen und Kitas in der Gegend wurden von Sicherheitskräften abgeriegelt. Im Laufe des Tages wurde die Lage vor Ort aber wieder unter Kontrolle gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Die "Air Force Times" berichtete unter Berufung auf interne Kommunikationskanäle des Pentagons, dass es sich bei dem Schützen um einen Soldaten handelte, der erst den Leiter einer Trainingseinheit und dann offenbar sich selbst erschoss. Auch andere US-Medien sprachen unter Berufung auf örtliche Angaben von einem Mord mit anschließendem Suizid.

Die Tat weckte Erinnerungen an die Schießerei auf der ebenfalls texanischen Militärbasis Fort Hood im November 2009. Damals hatte dort ein Militärpsychiater 13 Menschen erschossen, mutmaßlich aus radikalislamischen Motiven. Der Schütze wurde zum Tode verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele