Klima killt Pisten

Zwei Drittel der deutschen Skigebiete vor dem Aus

Ausland
10.02.2016 09:47

Der Skitourismus bei unseren deutschen Nachbarn ist durch den fortschreitenden Klimawandel akut in Gefahr. Nur ein Drittel der Skigebiete könnte allenfalls längerfristig mit Kunstschnee versorgt werden, so die Regierung in einer Anfragebeantwortung der grünen Bundestagsfraktion. Auf natürliche Weise werde künftig überhaupt nur noch jeder zehnte Skiort schneesicher sein.

Betroffen sind laut "Spiegel online" sowohl Gebiete in den Alpen als auch in den deutschen Mittelgebirgen. Schreitet der Klimawandel mit unvermindertem Tempo voran, wandere die Schneefallgrenze um etwa 300 Meter nach oben. Laut Messungen sei die Alpenregion sogar besonders stark von der globalen Erwärmung betroffen: Seit dem 19. Jahrhundert sei dort die Temperatur etwa doppelt so schnell gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt - um nicht weniger als zwei Grad.

Laut der Bundesregierung habe sich die Gletscherfläche in Deutschland alleine in den vergangenen 25 Jahren nahezu halbiert. Unter den Skigebieten nennt die Regierung insbesondere das Berchtesgadener Land, die Zugspitz-Region und das Erzgebirge, wo die Schneesicherheit deutlich abgenommen habe. Schon heute müsse die Hälfte der deutschen Skiregionen künstlich beschneit werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele