Fünf Jahre danach

“Wunder von Chile”-Helden zwischen Ruhm und Streit

Ausland
12.10.2015 12:55
Ihre Rettung war spektakulär und machte weltweit Schlagzeilen. Die Bergleute galten als die Helden des "Wunders von Chile": 33 Kumpel hatten 69 Tage lang in 700 Metern Tiefe überlebt, bevor sie mit einer eigens angefertigten Rettungskapsel am 13. Oktober 2010 an die Oberfläche gebracht wurden. Auch fünf Jahre danach lässt viele der Männer das Unglück nicht los, inzwischen gibt es Streit zwischen ihnen.

Siebzehn Tage lang wusste man oben nicht: Gibt es Überlebende des Minenunglücks bei Copiapo in der chilenischen Atacama-Wüste? Unter Tage hielten sich die Eingeschlossenen mit sparsam rationierten Thunfischdosen und Milch am Leben - immer in der Ungewissheit, ob sie jemals gefunden werden. Bis eine Sonde mit einem Spezialbohrer zu ihnen durchkam. Die Männer schickten einen Zettel nach oben: "Hier sind 33 Personen. Wir sind alle am Leben."

Etwa 1600 Journalisten aus aller Welt folgten der spektakulären Aktion, die mit der Rettung aller Bergarbeiter endete. Über eine Milliarde Menschen sahen live die Übertragung. Die technische Leistung wurde mit einer geschickt aufgebauten Medienkampagne der Regierung des damaligen Präsidenten Sebastian Pinera noch aufgewertet. Nun bringt die Verfilmung des Dramas die 33 Männer zurück in ins Rampenlicht.

Papst sieht sich gemeinsam mit den Bergleuten den Film an
Die chilenische Premiere von "Die 33" fand im August zum fünften Jahrestag des Unglücks statt. Die 33 Bergleute standen dabei für ein Gruppenbild vor der Presse. Im Film übernahm Antonio Banderas die Rolle des charismatischen Anführers Mario Sepulveda, Gabriel Byrne spielt den Rettungsleiter Andre Sougarret. Juliette Binoche ist die Schwester Sepulvedas, die in einem Lager auf das Wunder wartet. Im Rahmen der internationalen Vorstellung des Streifens sollen die 33 Männer am Mittwoch im Vatikan von Papst Franziskus empfangen werden. "Wir sind lebende Zeugnisse eines Wunders", sagte Omar Reygadas, einer der Sprecher der Gruppe, zu dem geplanten Treffen. Sie wollten sich gemeinsam mit dem Kirchenoberhaupt den Film ansehen.

Das ist der offizielle Trailer von "Die 33":

Schichtführer von Kollegen angezeigt
Ob sie sich dabei wieder alle zusammen fotografieren lassen, ist jedoch fraglich. Reygadas und drei Schicksalsgenossen haben nämlich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft von Copiapo erstattet: Es solle untersucht werden, was mit dem Geld passiert sei, mit dem 2013 die Stiftung "Los 33 de Atacama" gegründet wurde, der alle geretteten Bergarbeiter angehören. Die Anzeige, die auch von Sepulveda unterstützt wurde, richtet sich gegen den Schichtführer der 33, Luis Urzua.

Keiner der Bergleute kam zu Reichtum
Reich ist nach dem Unglück keiner der Bergleute geworden. Erst zum vierten Jahrestag der Rettung hat die Regierung Chiles jedem der 33 eine monatliche Rente von umgerechnet etwa 410 Euro zugesprochen, die Hälfte ihres Einkommens als Arbeiter in der Mine. Der Zivilprozess gegen das Minenunternehmen San Esteban und den Staat kommt nur schleppend voran. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingestellt.

Schwierige Rückkehr ins normale Leben
Vielen der Männer fällt es schwer, zurück ins Leben zu finden. Ariel Ticona war der vorletzte, der gerettet wurde. Dieses Jahr erlebte er ein weiteres Unglück: Ein Erdrutsch beschädigte seine Wohnung in Copiapo schwer. "Ich musste mit meinem Sohn aus dem Haus laufen, es hat mich schwer getroffen, es führte mich zu schlechten Erinnerungen zurück", erklärte Ticona. Nach dem Unglück hat er wieder in einer Mine gearbeitet, erlitt dort aber eine Panikattacke. Ein weiterer der 33, Jorge Galleguillos, führt die Besucher heute gegen ein Trinkgeld über das Gelände. Er versucht auf diese Weise, sein Einkommen aufzubessern und die Geschehnisse zu verarbeiten. Denn: Er werde jeden Morgen von Alpträumen geweckt, sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele