Ukraine-Krise

Wirbel um “Zwangsrekrutierung” von Minderheiten

Ausland
01.08.2014 14:40
Im Kampf gegen die prorussischen Separatisten im Osten des Landes greift die ukrainische Armee auf immer mehr Mitglieder ethnischer Minderheiten - vor allem Rumänen und Ungarn - zurück. Diese protestieren gegen die aus ihrer Sicht unverhältnismäßig hohe Anzahl an Reservisten aus dem Oblast Transkarpatien im Westen des Landes. Immer wieder werden Fernstraßen verbarrikadiert, um die Soldatentransporte zu behindern. Die Armee betont, dass es keine "Zwangsrekrutierung von Minderheiten" gebe.

Zwar erklärte auch das ungarische Außenministerium am Freitag, dass bei der Rekrutierung von Reservisten keine ethnische Diskriminierung feststellbar sei, doch die Vorgänge werden in Budapest ganz genau beobachtet. Aber nicht nur die aus ihrer Sicht unverhältnismäßige Fokussierung auf die Westukraine, sondern auch die Tatsache, dass viele dieser Reservisten bzw. Jungsoldaten über keine ausreichende Ausbildung verfügten, wird von Vertretern der ethnischen Ungarn als Kritikpunkt angeführt.

Minderheiten-Sprecher: "Spezialisten in den Krieg schicken"
Man müsste für die derzeit laufende Anti-Terror-Operation bestens ausgebildete Spezialisten heranziehen, betonte Laszlo Brenzovics, Präsident des Transkarpatischen Ungarischen Kulturverbands, vor wenigen Tagen gegenüber der ungarischen Tageszeitung "Magyar Hirlap". In sozialen Netzwerken tun viele ethnische Ungarn auch ihren Ärger über die Doppelmoral der Regierung in Kiew kund. Einerseits seien nach der Machtübernahme durch die nationalistischen Kräfte in Kiew die Minderheitenrechte eingeschränkt worden, andererseits fragen sich viele Menschen, warum dann aber intensiv auf die Minderheiten zurückgegriffen wird, um Krieg zu führen.

Straßenblockaden rund um die Stadt Czernowitz
Ähnliche Gründe führen auch Vertreter der rumänischen Minderheit für ihren Protest gegen die Einberufungen an. Zu größeren Kundgebungen und Straßenblockaden kam es in den vergangenen Tagen rund um die Stadt Tscherniwzi (deutsch: Czernowitz). Das rumänische Außenministerium hat daraufhin die Ukraine aufgerufen, bei der Rekrutierung keine ethnische Diskriminierung zuzulassen.

In der Ukraine leben etwa 150.000 ethnische Ungarn sowie 400.000 ethnische Rumänen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele