"RIPYongki"

Wilderer töten dressierten Sumatra-Elefanten

Ausland
21.09.2015 16:06
Wegen seiner Stoßzähne ist ein dressierter Sumatra-Elefant von Wilderern getötet worden. In sozialen Netzwerken sorgte der Tod des 35-jährigen Bullen Yongki am Montag für Trauer und Empörung. Dort kursierten Fotos des Kadavers mit dem Zusatz "RIPYongki" ("Ruhe in Frieden, Yongki").

Das Tier war bereits am Freitag in der Nähe des Nationalparks, in dem er gelebt hatte, tot aufgefunden worden, wie ein Vertreter des Parks auf der indonesischen Insel Sumatra am Montag erklärte. Der Elefant wies keine Schusswunde auf, aber seine Zunge war blau, was auf eine Vergiftung hindeuten könnte. Yongki war bei Patrouillen mitgelaufen, mit denen seine in der Wildnis lebenden Artgenossen daran gehindert werden sollten, Dörfer zu verwüsten. Zugleich wurde er im Kampf gegen Wilderer eingesetzt.

Die Weltnaturschutzunion IUCN hat die Sumatra-Elefanten auf die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Arten gesetzt. In freier Wildbahn gibt es heute geschätzt weniger als 3000 der Tiere. Sie werden häufig Opfer von Elfenbein-Jägern, die für die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendeten Stoßzähne viel Geld bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele