In nur vier Booten!

Wieder 750 Flüchtlinge auf Lampedusa gelandet

Ausland
31.07.2008 13:53
Die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa steht wegen einer neuen massiven Flüchtlingswelle vor dem Kollaps. In der Nacht auf Donnerstag trafen über 500 Migranten auf vier Booten auf der kleinen Insel ein. 339 von ihnen erreichten an Bord eines Fischkutters direkt den Hafen, berichteten die Lokalbehörden. Ein kleineres Boot mit 39 Menschen landete an einem Strand, ein weiterer Fischkutter mit 47 Flüchtlingen wurde von der Küstenwache 50 Seemeilen südlich der Insel gestoppt. 70 Seemeilen südlich von Lampedusa rettete die Küstenwache ein weiteres Boot mit 250 weiteren Flüchtlingen aus Seenot.

Das Auffanglager auf der Insel steht kurz vor dem Zusammenbruch, nachdem bereits am Mittwoch 400 Flüchtlinge auf der Insel gelandet waren und sich 700 Migranten in dem Lager befanden. Sie sollen bald nach Sizilien geflogen werden. Am Dienstag waren beim Untergang eines Bootes mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Am Samstag waren zwei nigerianische Kinder ertrunken.

Italien ist derzeit mit einem Flüchtlingsstrom von noch nie dagewesenem Ausmaß konfrontiert. Wegen des massiven Zustroms hatte der Ministerrat in Rom am Freitag den Notstand ausgerufen. Dies soll der Regierung ermöglichen, Sondermaßnahmen gegen die illegale Einwanderung zu ergreifen und zu finanzieren.

Drei tote Flüchtlinge vor Malta
Neben Italien ist auch Malta derzeit im Fokus der Flüchtlingsströme. Bei dem Untergang eines Flüchtlingsboots sind am Donnerstag 80 Seemeilen südlich von Malta drei Frauen ums Leben gekommen. Eine schwangere Migrantin wurde noch lebend von der Küstenwache aus dem Wasser geholt, konnte jedoch nicht gerettet werden. Ein Frachter hatte einige Migranten gesichtet, die sich verzweifelt am umgekippten Boot festhielten, und Alarm geschlagen. 25 Personen konnten gerettet werden.

Die Auffanglager auf Malta sind arg unter Druck, nachdem in den vergangenen Wochen Hunderte von Flüchtlingen aufgegriffen wurden. Allein in der Nacht auf Donnerstag erreichten circa 100 Flüchtlinge die Insel. Am Donnerstag sichtete die Küstenwache Maltas weitere zwei Boote mit rund 50 Migranten an Bord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele