Spott für UKIP

Westminster-Kathedrale mit Moschee verwechselt

Ausland
28.11.2014 13:11
Ein Mitglied der rechtspopulistischen britischen UKIP-Partei hat ausgerechnet die weltbekannte Westminster-Kathedrale in London mit einer Moschee verwechselt. Die Partei erntet dafür Spott und Häme auf Twitter - und zahlreiche Beispiele, was alles noch keine Moschee ist.

Unter dem Hashtag #thingsthatarenotmosques (Dinge, die keine Moscheen sind) posten schadenfrohe Nutzer seit Tagen Bilder etwa von Kirchen, Iglus oder der Höhle der Teletubbies sowie kreative Assoziationen wie Kate Moss, Moos (auf Englisch: Moss), Mokassins oder etwa Bilder des spanischen Fußball-Teamcoachs Vicente del Bosque.

Der UKIP-Wahlkreis South Thanet, auf dessen Twitter-Account der Fauxpas gepostet wurde, ist ausgerechnet der Wahlkreis von UKIP-Chef Nigel Farage für die Parlamentswahl im Mai 2015.

UKIP beschwerte sich wegen Befragungen vor "Moschee"
Der Hintergrund: Die BBC hatte am Dienstag Passanten vor der katholischen Westminster-Kathedrale in London gefragt, ob Farage das Zeug zum Premierminister habe. Über den Twitter-Account UKIP South Thanet folgte eine Beschwerde, dass Menschen ausgerechnet vor einer Moschee befragt worden seien.

Eine Entschuldigung folgte, nachdem der Fehler erkannt worden war. In der Kurzbeschreibung des nicht verifizierten Accounts heißt es, dass die Tweets nicht von der UKIP-Partei kämen, sondern persönliche Äußerungen seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele