Scharfe Kontrollen

Vier nackte Männer in Machu Picchu festgenommen

Ausland
13.03.2014 09:32
Die verschärften Kontrollen in der peruanischen Inkastadt Machu Picchu wegen eines zunehmenden Trends zu Nacktfotos vor der historischen Kulisse haben bereits nach einem Tag Wirkung gezeigt. Die Polizei nahm am Mittwoch zwei Australier und zwei Kanadier fest, die sich dort für Aufnahmen entblößten.

Die 22 und 24 Jahre alten Australier filmten demnach mit einer Videokamera, die beiden 20-jährigen Kanadier mit einem Mobiltelefon. Einige Stunden nach ihrer Festnahme seien die Männer wieder freigelassen worden, teilte die Polizei mit.

"Respektlose Handlungen der Besucher"
Das peruanische Kulturministerium hatte am Dienstag "alle respektlosen Handlungen von Besuchern", die nach Aufmerksamkeit heischten, verurteilt. Nachdem Urlauber nackt in Machu Picchu posiert und Fotos und Videos davon in diversen Internetforen veröffentlicht hatten, wurden die Überwachungsmaßnahmen verschärft. Auch das zunehmende Verschandeln der historischen Stätte mit Graffiti bereitet den Behörden Sorgen.

Die im 15. Jahrhundert vom Inkaherrscher Pachacútec erbaute Stätte war im Juli 1911 vom US-Archäologen Hiram Bingham für die Wissenschaft entdeckt worden. Heute gehören die Ruinen zu den bekanntesten archäologischen Stätten der Welt. Im Jahr 1983 wurde die auf einem Bergrücken in rund 2.500 Meter Höhe gelegene Inkastadt in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele