Schwerer Verdacht

Vier Mordversuche im Kreißsaal: Hebamme in Haft

Ausland
24.07.2014 13:59
Versuchter Mord im Kreißsaal: Eine Münchener Hebamme ist wegen eines unglaublichen Verdachts verhaftet worden. Die 33-Jährige soll vier Frauen bei Kaiserschnitt-Geburten in der Münchner Uniklinik Großhadern blutverdünnende Mittel gespritzt und damit die Frauen und ihre Neugeborenen in Lebensgefahr gebracht haben. Nun ermittelt die Mordkommission.

Das Klinikum, in dem die Frau seit 2012 arbeitete, hatte nach einem wissenschaftlichen Gutachten, das die Manipulation bestätigte, am 10. Juli Anzeige erstattet. In vier Fällen zwischen April und Juni sei das blutverdünnende Mittel Heparin nachgewiesen worden.

"Die Frauen hatten Risikoschwangerschaften und neigten zu verstärkten Blutungen", teilte die Klinik mit. "In die Infusionen wurde Heparin beigemischt, wodurch sich die Blutungsneigung noch erheblich steigerte." Der Blutverlust sei deshalb lebensbedrohlich gewesen, "es bestand akute Lebensgefahr". Mittlerweile gehe es allen Müttern und ihren Kindern aber gut.

Staatsanwalt: "Wehrlosigkeit der Opfer ausgenutzt"
Die Staatsanwaltschaft in München geht davon aus, dass das Mittel in hoher Dosis in die Infusionsflaschen der Frauen gefüllt wurde. "Es gehört nach allem was wir wissen zum medizinischen Standardwissen, dass ein derartiges Mittel bei einem Kaiserschnitt absolut nicht injiziert wird", sagte der Sprecher der Staatsanwalt, Peter Preuß, der das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt sieht. Sollten die Vorwürfe stimmen, habe die Frau "bewusst die Arg- und Wehrlosigkeit der Opfer" ausgenutzt.

Nach Polizeiangaben war die 33-Jährige die einzige, die bei allen vier kritischen Geburten im Kreißsaal war. Bereits am vergangenen Freitag wurde sie in der Klinik festgenommen, seitdem sitzt sie in Untersuchungshaft. Zunächst habe sie die Vorwürfe bestritten. "Sie sagte, das stimmt alles nicht", erklärte Kripo-Ermittler Markus Kraus. Nach Absprache mit ihrer Anwältin habe sie sich dann aber dazu entschieden, keine weiteren Angaben zu machen.

Mögliches Motiv liegt noch völlig im Dunkeln
Zu einem möglichen Motiv konnten die Ermittler darum zunächst nichts sagen. Die Frau aus dem Münchner Umland sei ledig und habe selbst keine Kinder. Bevor sie als angestellte Hebamme an das Klinikum Großhadern kam, habe die Frau in Krankenhäusern außerhalb Bayerns gearbeitet. Die Ermittler wollen auch ihre früheren Arbeitgeber kontaktieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele