"Costa"-Prozess

Verteidiger: “Schettino ist kein Feigling”

Ausland
05.02.2015 12:39
Der "Costa Concordia"-Prozess rund um Kapitän Francesco Schettino biegt in die Zielgerade. Derzeit werden die Schlussplädoyers abgehalten. Am Donnerstag haben die Verteidiger des Hauptangeklagten sowohl Staatsanwaltschaft als auch Medien heftig attackiert. Demnach seien die Ermittlungen von Beginn an nicht objektiv gewesen. Sie hätten sich weniger auf die Havarie des Kreuzfahrtschiffes selbst als vielmehr auf den "feigen Kapitän" konzentriert und diesen als "negative Figur" dargestellt. Dabei handle es sich bei ihrem Mandanten um einen verantwortungsvollen Kapitän, der nicht an allem schuld sei, so Anwalt Donato Laino.

Der Anwalt zitierte Offiziere der "Costa Concordia", die Schettino als genauen und verantwortungsvollen Kapitän beschrieben. Die Staatsanwälte werfen Schettino neben fahrlässiger Tötung und Körperverletzung massive Fehler vor, nachdem die "Costa Concordia" einen Felsen vor der toskanischen Insel Giglio gerammt hatte.

Kritik an Strafforderung: "Kommt fast lebenslanger Haft gleich"
Schettinos Verteidigung hat die Strafforderung der Staatsanwaltschaft - 26 Jahre und drei Monate Haft - als übertrieben bezeichnet, sie komme "fast einer lebenslänglichen Haftstrafe gleich", was bei Fahrlässigkeit unannehmbar sei. Schettinos zweiter Verteidiger, Domenico Pepe, hatte am Mittwoch Respekt für den Angeklagten verlangt, den die Staatsanwälte als eine Mischung aus "einem leichtsinnigen Optimisten und einem wendigen Idioten" bezeichnet hatten.

Der Kapitän hatte zwar eine Mitschuld eingeräumt, jedoch stets behauptet, seine Crew habe die entscheidenden Fehler gemacht. Vier Crewmitglieder und ein Manager der Reederei Costa Crociere haben sich mit dem Gericht bereits vor dem Prozess gegen Schuldeingeständnisse auf Haftstrafen bis zu knapp drei Jahren geeinigt.

Urteil voraussichtlich kommenden Mittwoch
Nach dem Plädoyer der Verteidigung darf die Staatsanwaltschaft am Montag noch einmal abschließend reagieren, bevor voraussichtlich am Mittwoch das Urteil gegen Schettino fällt.

Bei der Havarie des Kreuzfahrtschiffes vor der Insel Giglio kamen vor drei Jahren 32 Menschen ums Leben. An Bord befanden sich auch 77 österreichische Passagiere, die sich alle retten konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele