Online-Referendum

Venetien stimmt mit 89% für Loslösung von Italien

Ausland
22.03.2014 10:32
Bei einem Online-Referendum zum Thema Unabhängigkeit in der norditalienischen Region Venetien ist es zu einem klaren Ja zur Selbstbestimmung gekommen. Auf die Frage "Wollen Sie, dass Venetien eine föderale, unabhängige und souveräne Republik wird?" antworteten 89 Prozent der Teilnehmer mit Ja.

Laut den Organisatoren des Referendums beteiligten sich 2,36 Millionen Wahlberechtigte an der Volksbefragung, was 73 Prozent der Wählerschaft in der Region entspricht. Gewählt wurden auch die zehn Mitglieder eines Komitees, die sich auf internationaler Ebene um die Umsetzung des Referendumsantrags bemühen sollen.

Keine politische oder rechtliche Verbindlichkeit
Das Referendum ist eine Petition ohne politische oder rechtliche Verbindlichkeit. Sie wurde vom privaten, parteiunabhängigen Komitee "plebiscito.eu" lanciert, dem Lokalpolitiker und Unternehmer angehören. Kaum zufällig begann die Befragung am Tag des Referendums auf der Krim. Auf den Wahllisten der Region eingetragene Bürger erhielten online einen Code, um sich am Referendum zu beteiligen. Auch per Callcenter konnten Bürger wählen.

Die Resultate der Volksbefragung wurden bei einer Veranstaltung in Treviso am Freitagabend vorgestellt. Die Wahl sei auf absolut transparente Weise erfolgt, versicherten die Organisatoren. Lega Nord-Regionalgouverneur Luca Zaia unterstützte die Aktion.

Streben nach Unabhängigkeit
Nach dem Sieg der Ja-Stimmen wollen sich die Separatisten in Brüssel einschalten, um aufgrund des internationalen Rechts zur Unabhängigkeit zu gelangen. "Unser Ziel ist es, über einen demokratischen Weg die Unabhängigkeit Venetiens von Italien zu erreichen. Dieser Weg führt über ein Referendum, das auf internationalem Recht fußt. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist im New Yorker Pakt über bürgerliche und politische Rechte des Jahres 1967 verankert. Die Einwohner Venetiens sind ein Volk und haben das Recht auf Selbstbestimmung", sagte der Initiator der Referendumskampagne, Gianluca Busato.

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