Insel in Planung

Venedig: “Schutzwall” gegen Kreuzfahrtschiffe?

Ausland
09.10.2014 08:25
Venedig macht gegen Kreuzfahrtschiffe mobil: Weil sie die Umwelt bedrohen und eine Gefahr im ohnehin regen Schiffsverkehr in den Kanälen darstellen, möchte man die Kreuzfahrtriesen durch den Bau eines Schutzwalls von der italienischen Lagunenstadt fernhalten.

Die Zeitung "La Stampa" zitiert den ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Cesare De Piccoli mit den Worten: "Man muss den Kreuzfahrtschiffen von vornherein die Einfahrt in die Lagune verwehren." Dazu solle vor der Stadt eine künstliche Insel gebaut werden, mit einem neuen Terminal, an dem bis zu fünf Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig "parken" können. Von dort sollen die Passagiere mit Schnellbooten ins Zentrum gebracht werden.

"Venis Cruise 2.0" heißt das Projekt, für das ein Ingenieurbüro bereits konkrete Pläne vorgelegt hat. 128 Millionen Euro soll der Bau der künstlichen Insel kosten und könnte innerhalb von zwei Jahren realisiert werden.

"Es wäre die logischste Lösung", so Renato Bodi, ein Sprecher des zuständigen Ingenieurbüros Duferco, gegenüber dem britischen "Telegraph". "Es würde die großen Kreuzfahrtschiffe aus der Lagune von Venedig verbannen und es den Passagieren trotzdem erlauben, die wundervolle Ankunft zu Wasser zu erleben." Dem Unternehmen zufolge haben bereits sowohl Politiker als auch Umweltexperten ihre Unterstützung für das Projekt signalisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele