Technische Pannen

Urnengang in Nigeria musste in die Verlängerung

Ausland
29.03.2015 12:14
In Nigeria ist am Sonntag in 300 von 150.000 Wahllokalen die Stimmabgabe für die Parlaments-und Präsidentschaftswahlen fortgesetzt worden. In den betroffenen Büros hatten die Registriermaschinen am Samstag nicht funktioniert, weshalb der Urnengang in die Verlängerung musste. Neben technischen Pannen wird die Wahl von Anschlägen der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram überschattet, denen am Samstag mehrere Menschen zum Opfer fielen.

Knapp 70 Millionen Menschen hatten sich in Afrikas bevölkerungsreichstem Land in die Wahllisten eingetragen. Insgesamt bewarben sich 2.537 Kandidaten von 28 Parteien für die 469 Parlamentssitze, unter den 14 Bewerbern um das Präsidentenamt war erstmals eine Frau.

Ernsthafte Chancen wurden nur dem christlichen Amtsinhaber Goodluck Jonathan aus dem Süden und dem Muslim Muhammadu Buhari, einem ehemaligen Putschgeneral aus dem Norden, eingeräumt. Zwischen den beiden Politikern wurde ein knappes Rennen erwartet. Buhari hatte in den Jahren 1983 bis 1985 schon einmal an der Staatsspitze gestanden.

Wahlbeteiligung "ziemlich hoch"
Die Wahlbeteiligung am ersten Tag war nach Angaben der Wahlkommission "ziemlich hoch". Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses, das eigentlich binnen 48 Stunden nach Schließung der Wahllokale vorliegen sollte, wird sich wegen der technischen Pannen verzögern. Aussagekräftige Ergebnisse werden nicht vor Montag erwartet.

Zwar ist Nigeria nach Jahrzehnten politischer Instabilität unter Jonathan zu Afrikas größter Wirtschaftsmacht aufgestiegen, doch ist es dem Präsidenten nicht gelungen, die Terrororganisation Boko Haram zu stoppen oder zu bremsen. Goodlucks Partei PDP ist seit der Rückkehr zu einer zivilen Regierung vor sechs Jahren an der Macht, muss sich aber einer erstarkten Opposition stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele