"Langsamer Rückzug"

Ungarns Parlamentspräsident droht mit EU-Austritt

Ausland
28.10.2014 12:26
Weil sich die EU seiner Meinung nach zu sehr in ungarische Angelegenheiten einmischt, hat Parlamentspräsident Laszlo Köver nun indirekt mit dem Austritt aus der Union gedroht. "Wenn die EU Ungarn mit Diktaten regulieren will, dann muss Ungarn überlegen, wie es sich langsam, vorsichtig zurückziehen kann", sagte Köver.

"Wenn Brüssel denkt, dass es den Staaten Verhaltensregeln diktieren kann, dann erinnert das an das Moskau vor der Wende", fügte der Fidesz-Politiker hinzu.

Zwischen der EU und dem rechtskonservativ regierten Ungarn ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten gekommen. So leitete die Kommission zuletzt wegen des umstrittenen Bodengesetzes ein Vertragsverletzungsverfahren gegen das Land ein.

Wirbel wegen geplanter Internetsteuer
Und als am Sonntag Tausende Ungarn gegen eine geplante Internetsteuer auf die Straße gingen, rief die EU-Kommissarin für Telekommunikation, Neelie Kroes, offen zur Teilnahme auf.

Am Dienstag stellte dann auch der Sprecher von Kroes klar: "Das geht in die falsche Richtung." Man könne in einem globalen Medium wie dem Internet nicht einseitig Entscheidungen dieser Tragweite treffen. "Jede Regierung, die eine solche Besteuerung plant, wird es falsch machen."

"Wir sehen, dass Ungarn in jedem Aspekt des Digitalen unter dem EU-Durchschnitt liegt", so der Sprecher. "Da ist es eine besonders schlechte Idee, solch eine Besteuerung einzuführen." Die Maßnahme dieser finanziellen Barriere laufe demnach den Bemühungen der EU-Kommission zuwider, den digitalen Markt nach vorne zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele