Gegen Rebellen

Ukrainische Truppen starteten “Total-Angriff”

Ausland
10.07.2014 17:34
Ukrainische Truppen haben nach Regierungsangaben eine Großoffensive gegen Rebellenstellungen im Osten des Landes gestartet. Bei den Städten Donezk und Lugansk habe ein "Total-Angriff" an "mehreren Frontabschnitten" gegen prorussische Separatisten begonnen, teilte das Innenministerium in Kiew am Donnerstag mit. AFP-Reporter berichteten von schwerem Artilleriefeuer.

Die Armee versucht seit der Einnahme der Rebellenhochburg Slawjansk am vergangenen Samstag auch die beiden Großstädte Donezk und Lugansk einzukreisen, um die dortigen Aufständischen zu vertreiben. Die prorussischen Kämpfer gestehen zwar ein, dass sie zahlenmäßig und von ihrer Ausrüstung her unterlegen sind, doch wollen sie ihre Stellungen halten. Die Einnahme von Slawjansk war der bisher größte Erfolg in der wochenlangen Militärkampagne gegen die Rebellen.

Das ukrainische Innenministerium rechnet mit einer bis zu einem Monat andauernden Offensive zur Rückeroberung von Donezk und Lugansk. Um zivile Opfer möglichst zu vermeiden, seien keine "Artillerie- oder Luftangriffe" auf die Rebellenbastionen geplant, sagte ein Berater von Innenminister Arsen Awakow im ukrainischen Staatsfernsehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele