Ein Hinterhalt?

Überwachungsvideos zeigen tödlichen Polizeieinsatz

Ausland
25.12.2014 15:01
Nach dem jüngsten tödlichen Polizeieinsatz in Berkeley im US-Bundesstaat Missouri, bei dem ein 18-jähriger Schwarzer erschossen wurde, hat die Polizei nun Aufnahmen aus drei Überwachungskameras vom Tatort veröffentlicht. Zwar sieht man in keinem der Videos den eindeutigen Beweis, ob der Getötete tatsächlich eine Waffe gezogen hat, doch der Anwalt des Todesschützen spricht bereits von einem Hinterhalt, in den die Polizisten hätten gelockt werden sollen.

In einem der Videos ist zu sehen, wie der Jugendliche, der als Antonio Martin identifiziert wurde, etwas in die Höhe hält. Aus der Entfernung und aufgrund der körnigen Aufnahmen ist aber nicht zu erkennen, was es ist. Die Polizei gab aber bekannt, dass es sich um eine Pistole handelte, die auf einen der beiden Polizisten gerichtet war.

Insgesamt veröffentlichte die Polizei mittlerweile drei Aufnahmen, die den Polizeieinsatz am Dienstagabend bei der Tankstelle aus unterschiedlichen Winkeln und aus unterschiedlicher Entfernung zeigen. Eines der Videos zeigt jenen Beamten, der die tödlichen Schüsse abgab, wie er plötzlich schnelle Schritte nach hinten machte, stolperte und danach schnell aus dem Gefahrenbereich sprintete (siehe Video oben).

Polizei fahndet nach Martins Komplizen
Brian Millikan, der Anwalt des 34-jährigen Polizisten, dessen Identität nicht enthüllt wurde, meinte gegenüber der Lokalzeitung "St. Louis Post-Dispatch", dass sein Mandant wohl in einen Hinterhalt gelockt worden sei. "Das Verhalten ist sicherlich bizarr, und es würde mich nicht wundern angesichts der derzeit herrrschenden Atmosphäre. Hätte Martin zuerst geschossen, wäre der Polizist mit Sicherheit tot." Die Polizei sucht nach wie vor nach Martins Komplizen, der nach der Auseinandersetzung flüchtete. Von ihm erhoffen sich die Ermittler mehr Details.

Proteste nach Vorfall weitgehend friedlich
Nach dem Vorfall protestierten etwa 200 Menschen in Berkeley. Die Kundgebung blieb aber weitgehend friedlich. Demonstranten lieferten sich Rangeleien mit der Polizei, auch Müllcontainer wurden in Brand gesetzt. Mehrere Personen hätten Steine auf die Beamten geworfen, teilte die Polizei mit. Vier Personen seien festgenommen worden. Auch habe es Versuche gegeben, an der Tankstelle, wo die tödlichen Schüsse gefallen waren, Feuer zu legen. Diese seien jedoch schnell gelöscht worden.

Jüngster Tatort befindet sich in der Nähe von Ferguson
Berkeley liegt in der Nähe von Ferguson - einer Vorstadt von St. Louis -, das im Sommer Schlagzeilen gemacht hatte. Dort hatte ein weißer Polizist auf den unbewaffneten Schwarzen Michael Brown geschossen und den 17-Jährigen getötet. Es folgten schwere Unruhen. Eine Geschworenenjury entschied später, dass der Polizist nicht vor Gericht muss. Auch in anderen Landesteilen wie etwa in New York sorgten daraufhin Berichte über Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze für Empörung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele