Korea-Konflikt

USA entsenden 2017 weitere Zerstörer nach Japan

Ausland
06.04.2014 08:06
Vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen Nordkorea und seinen Nachbarn wollen die USA bis 2017 zwei weitere Zerstörer nach Japan entsenden. Dies teilte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel nach einem Treffen mit seinem japanischen Amtskollegen Itsunori Onodera am Sonntag in Tokyo mit.

"Als Antwort auf provozierende und destabilisierende Handlungen vonseiten Pjöngjangs (...) kann ich heute mitteilen, dass die USA planen, zwei weitere mit dem Raketenabwehrsystem Aegis bestückte Schiffe nach Japan zu schicken", so Hagel. Die Zahl der US-Zerstörer vor der Küste Japans wird sich damit auf sieben erhöhen.

Ständiger Konflikt zwischen Norden und Süden
Das Verhältnis zwischen Nordkorea und seinen Nachbarn Südkorea und Japan hatte sich zuletzt zugespitzt, nachdem Pjöngjang am 26. März zwei Mittelstreckenraketen in Richtung Japan abgefeuert hatte. Diese hatten eine Reichweite von bis zu 1.300 Kilometern und könnten Japan erreichen, stürzten jedoch nach Angaben des südkoreanischen Militärs nach einer Flugstrecke von rund 650 Kilometern ins Meer. Zudem feuerte Nordkorea in den letzten Wochen Hunderte Kurzstreckenraketen ab.

Nordkorea reagierte mit den Raketentests auf ein gemeinsames Militärmanöver der USA und Südkoreas, durch das sich Pjöngjang bedroht fühlt. Erst im Oktober hatten die USA verkündet, im japanischen Kyoto eine zweite Radaranlage als Frühwarnsystem zu stationieren. Zudem beschloss die US-Armee, weitere Abfangraketen in Alaska zu installieren. "Diese Schritte werden unsere Fähigkeit, sowohl Japan als auch die USA vor der Bedrohung eines nordkoreanischen Raketenangriffs zu schützen, deutlich verbessern", sagte Hagel. Der Pentagon-Chef war am Samstag zum Auftakt seiner Asienreise zu einem zweitägigen Besuch in Japan eingetroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele