Ukraine-Krise

USA bilden mehr Spezialeinheiten in Osteuropa aus

Ausland
11.06.2014 16:02
Die USA forcieren angesichts der Ukraine-Krise die Ausbildung von Elitesoldaten in osteuropäischen NATO-Staaten. Im Mai sei mit Großübungen in Polen, der Slowakei und den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen begonnen worden. Mehrere Hundert US-amerikanische Spezialeinheiten hätten daran teilgenommen, erklärte das Oberkommando der US-Streitkräfte in Europa (Eucom) am Mittwoch.

Langfristig seien weitere Lehrgänge vorgesehen. Das Besondere: Im Gegensatz zu früher soll dafür künftig permanent ein Kontingent von etwa 100 US-Elitesoldaten im östlichen NATO-Gebiet präsent bleiben.

Ziel ist, den unweit von Russland liegenden NATO-Ländern dabei zu helfen, in ihrer Heimat Eliteeinheiten aufzubauen - nach dem Vorbild der US-amerikanischen Navy Seals und Delta Force oder des britischen Special Air Service. "Bis jetzt sind sie noch nicht auf dem Niveau der Amerikaner, Briten oder Franzosen, aber einige der neueren NATO-Spezialeinheiten werden rasch besser", sagt die Expertin Linda Robinson von der Denkfabrik Rand.

4.000 Soldaten bei Übung in Litauen dabei
Gemeinsame Übungen von Amerikanern und Soldaten aus sechs europäischen Staaten fanden bereits vom 18. bis 30. Mai in Litauen statt. In Deutschland läuft noch bis Ende Juni eine Übung mit 4.000 Soldaten aus 15 verbündeten Staaten. Trainiert wurden bei solchen Übungen unter anderem Häuserkampf, Angriffe mit leichten Sturmbooten sowie der koordinierte Einsatz von Fallschirmjägern und Luftschlägen, wie auf der Facebook-Seite des US-Verbundkommandos für Spezialeinheiten in Europa (Soceur) zu sehen ist.

Insbesondere die Eingliederung der ukrainischen Halbinsel Krim in die Russische Föderation schürte in ehemaligen Sowjetrepubliken die Sorge, dass Russland auch hier Ansprüche erheben könnte. Nach dem Aufflammen der Gewalt in der Ukraine wurden Anzahl und Umfang der geplanten Übungen der Elitesoldaten nach Eucom-Angaben erhöht. Absicht ist es auch, der Regierung in Moskau klar zu machen, dass die USA ihren Verbündeten im Ernstfall beistehen.

Ukraine bislang nicht an Übungen beteiligt
Soldaten aus der Ukraine, die kein NATO-Mitglied ist, nahmen an den Übungen nach Angaben von Eucom bisher nicht an der Ausbildung der Elitesoldaten in Osteuropa teil. Auch kamen demnach keine amerikanischen Streitkräfte in der Ukraine zum Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele