1,3 Mrd. € im Topf

USA: Rekord-Jackpot sorgt für Menschenschlangen

Ausland
13.01.2016 17:20

In den Vereinigten Staaten grassiert das Lotto-Fieber. Bei der Ziehung am Mittwoch (23 Uhr Ortszeit) der Lotterie Powerball geht es um knapp 1,5 Milliarden Dollar (1,38 Milliarden Euro). Nie zuvor winkte Einzelspielern weltweit ein höherer Lottogewinn. In den vergangenen Tagen gab es einen gewaltigen Run auf die Tickets - innerhalb des Landes und über die Landesgrenzen hinweg.

Lose werden in 44 der 50 Bundesstaaten verkauft. Laut "Daily Mail" reisen Tausende Menschen, in deren Staaten es keine Tickets gibt, Hunderte von Kilometern, um ein Los zu ergattern.

Jackpot seit November nicht geknackt
Die Ziehung wird online sowie USA-weit von Hunderten Fernsehsendern übertragen. Bei Powerball werden fünf weiße Bälle aus einer Trommel mit 69 Bällen sowie ein roter Ball aus einer Trommel mit 26 Bällen gezogen. Diese "Powerball"-Zahl muss als letzte Ziffer auf dem Tippschein abgedruckt sein. Am Samstag waren bereits 950 Millionen Dollar im Topf gewesen, umgerechnet mehr als 870 Millionen Euro. Losgegangen war es Anfang November mit 40 Millionen Dollar - seither ist der Jackpot nicht geknackt worden.

Gewinn muss versteuert werden
Bei einem Gewinn liegt die Auszahlung unter dem Strich allerdings deutlich niedriger als die Summe im Jackpot. Wer als einziger fünf Richtige plus Zusatzzahl hat und sich für eine Einmalzahlung entscheidet, erhält bei 1,38 Milliarden Euro im Topf etwa 742 Millionen Euro, von denen dann noch kräftig Steuern abgehen. Der Spitzensatz bei der Einkommensteuer liegt in den USA bei knapp 40 Prozent, die meisten Bundesstaaten bitten noch zusätzlich zur Kasse.

Möglich ist aber auch eine über 29 Jahre gestreckte Auszahlung. Dann bekommt ein Alleingewinner die Gesamtsumme im Jackpot und kann die Steuerlasten zugleich über einen langen Zeitraum verteilen. Meistens entscheiden sich die Gewinner aber für einen Einmalbetrag.

Gewinnchance liegt bei 1:292 Millionen
Laut dem Technik-Magazin "Wired" stehen die Chancen auf den Lottogewinn bei 1 zu 292 Millionen. Die Aussichten, durch eine eigene Geschäftsidee zu Reichtum zu kommen oder heiliggesprochen zu werden, seien weitaus größer, kommentierte die Zeitung "USA Today".

Der zuvor größte Jackpot der US-Lottogeschichte mit 491 Millionen Euro wurde 2012 geknackt: Damals hatten sich drei Glückliche den Gewinn in der Lotterie Mega Millions geteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele