Wollte Frau helfen

“Held” von Thalys-Angriff vor Bar niedergestochen

Ausland
09.10.2015 12:56
Er wollte einer Frau helfen und hätte für seinen Mut fast schon wieder mit seinem Leben bezahlt: Einer der drei aus den USA stammenden Thalys-"Helden" ist in seiner Heimat Kalifornien niedergestochen worden. Nach Angaben der Polizei wurde der 23-jährige Soldat Spencer Stone in der Nacht auf Donnerstag bei einem Streit in Sacramento schwer verletzt. Einen Zusammenhang mit dem verhinderten Attentat in dem Schnellzug im August auf dem Weg von Amsterdam nach Paris schlossen die Behörden aus.

Dem stellvertretenden Polizeichef von Sacramento, Ken Bernard, zufolge geriet Stone in einen Streit mit einer Gruppe von Männern, als er gemeinsam mit vier Freunden, darunter drei Frauen, eine Bar verließ. Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, wollte er offenbar einer Frau helfen, die vor der Bar bedrängt wurde. Ob sie zu seiner Gruppe gehörte, war zunächst unklar. Als der Streit eskalierte, zog einer der Männer sein Messer und stach auf Stone ein.

Auf Aufzeichnungen einer Überwachungskamera (siehe Video oben) ist zu sehen, wie Stone mit einer Gruppe kämpft und sich auf seinem weißen Hemd Blut ausbreitet. Dann sind zwei flüchtige Männer zu sehen, wie sie in ein Auto steigen und mit dem Fahrer davonrasen. Stone war das einzige Opfer der Angreifer. Die Polizei leitete eine Fahndung nach zwei asiatisch aussehenden Verdächtigen in weißen T-Shirts und Jeans ein.

Stones Zustand "ernst, aber stabil"
Der 23-Jährige wurde mit mehreren Stichwunden am Oberkörper in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Dessen medizinischer Leiter Douglas Kirk sagte nach einer mehrstündigen Operation, Stones Zustand sei "ernst, aber stabil". Er bleibe auf der Intensivstation weiter unter Beobachtung. Wie aus Ermittlerkreisen weiter verlautete, waren mehrere Begleiter von Stone angetrunken. Es blieb unklar, ob der Soldat selbst auch alkoholisiert war.

Bereits bei Kampf in Schnellzug schwer verletzt
Der junge Soldat hatte im August zusammen mit zwei Freunden einen schwerbewaffneten Angreifer in einem Schnellzug auf dem Weg von Amsterdam nach Paris überwältigt, als dieser das Feuer eröffnete. Die drei US-Bürger befanden sich auf einer Europareise. Gemeinsam mit weiteren Passagieren rangen sie den 25-jährigen Angreifer nieder und verhinderten damit vermutlich ein Blutbad. Die Ermittler gehen von einem islamistischen Hintergrund des Täters aus. Stone war bei dem Kampf an einer Hand schwer verletzt worden. Für ihren Mut wurden die drei US-Bürger sowie ein Brite später mit dem höchsten französischen Orden geehrt.

Stones Freund und "Mit-Held" Alek Skarlatos rief zum Gebet für Stone und seine Familie auf. Er selbst war in der vergangenen Woche beinahe Zeuge des Amoklaufs am Umpqua Community College von Roseburg im US-Staat Oregon geworden, wo ein 26-Jähriger neun Menschen tötete, bevor er sich selbst erschoss. Skarlatos ist Student der Hochschule, hatte aber an dem Tag geschwänzt, um in Los Angeles für seinen Auftritt in der Fernsehshow "Dancing with the Stars" zu proben.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele