Nach 50 Jahren

USA: Gruppe schwarzer Aktivisten rehabilitiert

Ausland
29.01.2015 11:09
Mehr als 50 Jahre nach ihrer Verurteilung zu Lagerhaft wegen Aufenthalts in einem seinerzeit Weißen vorbehaltenen Restaurant hat ein US-Gericht eine Gruppe schwarzer Menschenrechtsaktivisten rehabilitiert. Die unter dem Namen Friendship Nine bekannte Gruppe sei entlastet, entschied das Gericht in der Stadt Rock Hill im südöstlichen Bundesstaat South Carolina am Mittwoch.

"Wir können die Geschichte nicht umschreiben, aber wir können sie korrigieren", sagte Richter John Hayes der Tageszeitung "Charlotte Observer" zufolge in dem als symbolisch geltenden Verfahren.

Protest gegen Rassentrennung endete mit Verurteilung
Die neunköpfige Gruppe, zusammengesetzt vornehmlich aus Studenten des Friendship College, hatte aus Protest gegen die Rassentrennung am 31. Jänner 1961 ein für Weiße bestimmtes Restaurant betreten, Essen bestellt und sich geweigert, das Lokal zu verlassen. Daraufhin wurden die Männer festgenommen und am nächsten Tag abgeurteilt. Sie hatten die Wahl zwischen einer Geldstrafe von 100 Dollar oder einem Monat Haft in einem Arbeitslager. Die meisten der Männer wählten die Lagerhaft.

Vor Gericht wurde die Gruppe nun von dem Anwalt vertreten, der sie bereits vor knapp 54 Jahren verteidigt hatte. Vier der Männer waren zudem selbst anwesend. Die Verhandlung wurde vom Fernsehsender NBC übertragen. Staatsanwalt Kevin Brackett erinnerte daran, dass die Männer seinerzeit allein wegen ihrer Hautfarbe verurteilt worden seien. "Es war damals falsch und es ist heute falsch", sagte er und sprach eine "von Herzen kommende Entschuldigung" aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele