Blinder Passagier

US-Teenager überlebte Flug nach Hawaii im Fahrwerk

Ausland
22.04.2014 07:49
Die Geschichte eines 16-Jährigen aus den USA klingt schier unglaublich: Der Jugendliche soll heimlich im Fahrwerk einer Passagiermaschine von Kalifornien nach Hawaii gereist sein und den Fünf-Stunden-Flug trotz eisiger Temperaturen und Sauerstoffmangels überlebt haben. Das FBI prüfe die Angaben des Buben. Einer Straftat werde er nicht beschuldigt.

Der Teenager erzählte den Behörden laut Medienberichten, dass er am Sonntagmorgen im kalifornischen San Jose von zu Hause weggelaufen sei. Dem Nachrichtensender CNN zufolge liegen Überwachungsvideos vom Flughafen der Stadt vor, die zeigen, wie der 16-Jährige über den Zaun klettert, zu der Boeing 767 der Fluglinie Hawaiian Airlines läuft und im Fahrwerkschacht verschwindet.

FBI-Sprecher: "Es ist ein Wunder"
Den Ermittlern habe er später gesagt, dass er nach dem Abflug der Maschine ohnmächtig geworden sei. Eine Stunde nach der Landung auf dem Flughafen von Kahului auf Maui entdeckte das Bodenpersonal den verwirrten und benommenen Jugendlichen dann auf dem Rollfeld. "Ich weiß nicht, wie er überlebt hat. Es ist ein Wunder", sagte FBI-Sprecher Tom Simon der Zeitung "Los Angeles Times".

Die Maschine flog zeitweise mehr als elf Kilometer über dem Pazifik. In diesen Höhen liegen die Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, wegen des geringeren Luftdrucks gerät kaum noch Sauerstoff in die Lungen.

Sicherheitsexperten nach Vorfall besorgt
Zudem hat der Vorfall die US-Sicherheitsexperten auf den Plan gerufen, berichtete die "L.A. Times" - denn der Teenager konnte, wie das Video dokumentiert, ohne Probleme auf das Flughafengelände in San Jose und dort ins Innere der Boeing vordringen. Die Aktion des Burschen habe jedenfalls "Schwachstellen" aufgezeigt, die es zu schließen gelte, hieß es aus Washington.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele