"Tollwütige Hunde"

US-Polizist wegen Facebook-Posting suspendiert

Ausland
23.08.2014 09:01
Im Zusammenhang mit den mehrtägigen Protesten in der US-Kleinstadt Ferguson gegen die Todesschüsse eines weißen Polizisten auf einen unbewaffneten schwarzen Jugendlichen ist ein Beamter vom Dienst suspendiert worden. Wie die Polizeidirektion in Glendale am Samstag mitteilte, erfolgte die Suspendierung von Matthew Pappert wegen Bemerkungen über die Demonstranten auf seiner Facebook-Seite.

Der Polizist hatte unter anderem geschrieben: "Ich habe diese Protestierer satt. Ihr seid eine Belastung für die Gesellschaft und eine Plage für die Gemeinschaft." Pappert fügte außerdem hinzu: "Diese Protestierer hätten man in der ersten Nacht wie tollwütige Hunde niedermachen sollen." Die Polizeidirektion kündigte eine Untersuchung an und erklärte, sie und die Stadtverwaltung teilten Papperts Ansichten "absolut" nicht.

Glendale, eine zu 97 Prozent von Weißen bewohnte 6.000-Einwohner-Gemeinde, gehört wie Ferguson zum Einzugsbereich der Großstadt St. Louis im US-Bundesstaat Missouri. Die Bevölkerung in Ferguson ist zum größten Teil schwarz, die dortige Polizei setzt sich aber ganz überwiegend aus Weißen zusammen.

Fotografen erkannten Pappert
Pressefotografen erkannten Pappert als einen von Hunderten Polizisten, die zur Verstärkung gegen die Demonstranten nach Ferguson entsandt worden waren. Einer der Fotografen sagte, der Polizist sei kurz davor gewesen, mit seinem Knüppel auf die Reporter einzuschlagen.

Am Freitagabend gingen in Ferguson erneut rund 150 Demonstranten auf die Straße, die die Festnahme des 28-jährigen Schützen Darren Wilson verlangten. Die Polizei hielt sich anders als in den Nächten zuvor, als sie Gummigeschosse und Tränengas eingesetzt hatte, eher zurück. Das harte Vorgehen der Polizei war in den Medien auf scharfe Kritik gestoßen. Am Mittwoch war bereits ein Polizist suspendiert worden, der ein Gewehr auf Demonstranten gerichtet und ihnen mit dem Tod gedroht hatte.

Polizei ermittelt gegen "Killer"
Die Polizei in St. Louis teilte am Freitag mit, sie habe eine interne Untersuchung gegen einen weiteren Polizisten eingeleitet, der sich im Jahr 2012 in einem YouTube-Video als "Killer" bezeichnet hatte. "Ich glaube an Jesus Christus als meinen Retter, doch bin ich auch ein Killer", sagte der 35-jährige Dan Page in dem Video. "Und wenn ich muss, töte ich noch einen ganzen Haufen weitere. Wenn ihr nicht getötet werden wollt, kommt mir nicht in die Quere. So einfach ist das."

Der Polizist, der beim Einsatz in Ferguson auch einen CNN-Moderator vor laufender Kamera gestoßen haben soll, wurde zunächst vom aktiven Polizeidienst abgezogen. Der Polizeichef von St. Louis, Jon Belmar, äußerte sich in örtlichen Medien "zutiefst verstört" durch die Äußerungen von Page. In dem Video, das ihn vor Mitgliedern der Veteranengruppe Oath Keepers zeigte, äußerte er sich auch abschätzig über US-Präsident Barack Obama, den Obersten Gerichtshof der USA, Muslime und Homosexuelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele