Weitere Angriffe

US-Luftschläge gegen IS-Kämpfer in Syrien und Irak

Ausland
18.10.2014 20:02
US-Kampfflugzeuge haben am Samstag erneut Stellungen von IS-Kämpfern und deren Ölanlagen in Syrien und im Irak angegriffen. Wie das Zentralkommando der US-Armee mitteilte, zielten von 15 Luftangriffen in Syrien zwölf auf die von den Dschihadisten kontrollierte Infrastruktur zur Produktion, Lagerung und zum Transport von Öl.

Der IS kontrolliert ein Gebiet, das sich vom Nordwesten Iraks bis zum Osten Syrien erstreckt und die meisten syrischen Ölfelder umfasst. Experten zufolge beliefen sich die Einnahmen der Dschihadisten aus dem Ölgeschäft vor Beginn der Luftangriffe am 8. August auf 2,4 Millionen Euro am Tag.

Im Irak gab es den Angaben zufolge fünf Luftangriffe auf Kämpfer und Einrichtungen des IS südlich und westlich von Bayji. Bei fünf weiteren Attacken aus der Luft westlich des strategisch wichtigen Mossul-Damms wurden demnach Fahrzeuge zerstört und ein Gebäude der Extremisten beschädigt.

Auch in der syrischen Kurdenstadt Kobane verlieren die IS-Milizen weiter an Boden. Koordinierte Angriffe der kurdischen Volksschutzeinheiten und der internationalen Allianz würden die IS-Kämpfer zurückdrängen, berichtete die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte". Kobane wird seit über einem Monat von IS-Kämpfern belagert.

Westliche Allianz gegen IS-Dschihadisten
Die USA werden im Irak bei ihren Luftangriffen auf die Dschihadisten von mehreren westlichen Ländern unterstützt. In Syrien beteiligen sich auch etliche arabische Staaten an den Einsätzen. Andere Staaten wie Deutschland unterstützen den Kampf gegen die Dschihadisten mit Waffenlieferungen an die kurdischen Milizen oder die irakischen Streitkräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele