Beim Rasenmähen

US-Gärtner schießt sich 7,5-cm-Nagel in den Kopf

Ausland
14.05.2015 14:43
Das sprichwörtliche Glück im Unglück hatte ein Landschaftsgärtner in der US-Metropole Boston: Wie das Fachmagazin "New England Journal of Medicine" am Donnerstag berichtete, schoss sich der 27-Jährige beim Rasenmähen einen 7,5 Zentimeter langen Nagel in den Kopf. Durch eine Notoperation überstand der Mann den Arbeitsunfall, der sich bereits vor zwei Jahren ereignet hatte, ohne bleibende Schäden, wie nun eine Kontrolluntersuchung zeigte.

In einem mehrstündigen Eingriff konnten Chirurgen des Massachusetts General Hospital in Boston den Nagel, der beim rechten Auge in den Schädel eingedrungen war, wieder entfernen. Schon nach wenigen Wochen war der 27-Jährige beschwerdefrei - und jetzt wurde bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, dass das Sehvermögen des Mannes wieder völlig intakt ist. Der Nagel hatte zum Glück weder den Augapfel durchbohrt noch das Gehirn verletzt.

Mediziner über völlige Genesung erstaunt
Selbst der behandelnde Arzt, Dr. Wael Asaad, ist über die Genesung seines Patienten erstaunt: "Man konnte nur noch das Ende des Nagels in seinem Auge sehen. Der Nagel war 7,5 Zentimeter lang, das andere Ende berührte eine wichtige Arterie. Wir hatten befürchtet, dass, sobald wir den Nagel rausziehen, die Arterie zum Bluten beginnen würde. Zum Glück war das nicht der Fall." Wäre der Nagel nur einen Millimeter tiefer eingedrungen, hätte das laut Dr. Asaad fatale Folgen und schwere Gehirnschäden zur Folge gehabt.

Mit Fadenmäher Nagel aufgewirbelt
Zum Unfall war es gekommen, als der Gärtner beim Rasenmähen mit einem Fadenmäher den zufällig am Boden liegenden Nagel erwischte. Dieser wurde dadurch regelrecht in den Kopf des 27-Jährigen geschossen. Den Medizinern zufolge passieren derartige Vorfälle relativ häufig, vor allem dann, wenn mit Nagelmaschinen gearbeitet wird. Allerdings gäbe es nur selten ein Happy End wie in diesem Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele