Dashcam-Video zeigt:

US-Cops erschießen Schwarzen trotz erhobener Hände

Ausland
23.01.2015 06:00
Das Video eines Polizeieinsatzes, bei dem Ende Dezember ein Schwarzer in der Kleinstadt Bridgeton getötet wurde, sorgt derzeit für Aufregung und Empörung in den USA: Die Aufnahme der Dashcam im Polizeiauto zeigt, wie der offenbar unbewaffnete Beifahrer mit erhobenen Händen aus dem Auto steigt und von zwei Cops erschossen wird.

Alles begann in der Nacht auf den 30. Dezember an sich ganz harmlos mit einer Verkehrskontrolle im Städtchen Bridgeton im US-Bundesstaat New Jersey. Weil der Lenker eines Jaguars, der 46-jährige Leroy Tutt, angeblich ein Stoppschild missachtet hat, wird er von zwei Streifenwagen-Polizisten aufgehalten.

Als einer der beiden Beamten - der farbige Braheme Days - glaubt, eine Waffe im Handschuhfach des angehaltenen Fahrzeuges entdeckt zu haben, eskaliert die Situation, wie die Aufnahmen der am Armaturenbrett des Streifenwagens mitlaufende Dashcam zeigen.

"Du bist tot, wenn du nach irgendetwas greifst"
Während sein Kollege den Lenker auffordert, die Hände zu zeigen, was Tutt auch tut, ruft Days in Richtung des farbigen Beifahrers: "Ich werde dich erschießen! Du bist tot, wenn du nach irgendetwas greifst. Du bist tot!" Als der mit erhobenen Händen den Wagen verlässt (wobei nicht ganz klar ist, wer die Beifahrertür eigentlich öffnete), feuern beide Polizisten mehrere Schüssen auf ihn ab. Der 36-jährige Jerame Reid stirbt noch am Tatort, Lenker Tutt wird verhaftet.

Die Erschießung des Mannes löste umgehend Empörung aus. "Das Video spricht für sich und zeigt, dass Reid zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr darstellte und keine Waffe bei sich hatte", sagte Walter Hudson, Präsident der Bürgerrechtsbewegung National Awareness Alliance, gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Polizist kannte Opfer von einer Verhaftung
Möglicherweise spielte es eine Rolle, dass sich das Opfer Reid und der Polizist Days kannten: Reid verbrachte 13 Jahre im Gefängnis, weil er als Teenager drei Polizisten angeschossen hatte. Als er zuletzt im Vorjahr wegen verschiedener Straftaten verhaftet wurde, war Days einer der Polizisten, die bei der Festnahme dabei waren, berichteten US-Medien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele