Stalkerin verhaftet

US-Bürgerin wollte Physiker Hawking ermorden

Ausland
01.07.2016 19:29

Seit Jahren soll eine Stalkerin den berühmten Physiker Stephen Hawking verfolgt haben, nun wurde sie wegen angeblicher Mordpläne auf der Insel Teneriffa festgenommen. Wie spanische Medien am Freitag berichteten, wollte die US-Bürgerin angeblich den Physiker töten, der sich gerade für eine wissenschaftliche Konferenz, dem "Starmus Festival", auf Teneriffa aufhielt.

Die am Mittwoch festgenommene 41-jährige Frau habe Anzeichen einer psychischen Störung, berichtete die Lokalzeitung "La Opinion". Ein Richter sprach am Freitag ein Kontaktverbot aus und verurteilte die Frau zu vier Monaten Gefängnis. Die US-Amerikanerin soll den 74-Jährigen Wissenschaftler angeblich seit mehreren Jahren verfolgen. In den vergangenen Wochen hätten die Todesdrohungen zugenommen, schrieb das Blatt.

Die Frau bombardierte Hawking mit Hunderten von Nachrichten auf Twitter und per E-Mail, berichtete "La Opinion". Zuletzt habe sie dem Wissenschaftler binnen weniger Stunden Dutzende Hassbotschaften geschickt. Unter den Nachrichten waren Sätze wie "Ich werde dich töten" oder "Ich bin neben dir und kann dich töten". Einer von Hawkings Söhnen, der die Social-Media-Konten des Physikers sichtete, schlug schließlich Alarm und verständigte die Polizei, die die Frau daraufhin festnahm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele