Historischer Schritt

US-Armee öffnet alle Kampftruppen für Frauen

Ausland
03.12.2015 19:50
In einem historischen Schritt öffnen die USA alle ihre Kampftruppen für weibliche Soldaten. "Amerikas Streitkräfte der Zukunft müssen die Fähigkeiten der Besten umfassen, die Amerika zu bieten hat - das schließt Frauen ein", sagte Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag in Washington. In Truppenteilen wie den Marines oder den Navy Seals durften bisher nur männliche Soldaten kämpfen.

"Wir können uns nicht erlauben, auf 50 Prozent der Möglichkeiten und Talente des Landes zu verzichten", sagte Carter. "Wir greifen künftig zurück auf den breitestmöglichen Pool an Menschen." Insgesamt gehe es um 220.000 Positionen, die Frauen bisher verwehrt waren, sagte der Verteidigungsminister. Soldatinnen dürfen nun auch bei den Marines und Spezialeinheiten wie den Navy Seals, den Green Berets oder als Fallschirmspringer dienen.

In den vergangenen Jahren haben die USA die Zahl ihrer Soldaten kontinuierlich reduziert. Im Vorjahr zählte das Pentagon insgesamt 1,3 Millionen Soldatinnen und Soldaten, das waren um knapp zwölf Prozent weniger als im Jahr 1995. Von den 1,3 Millionen Armeeangehörigen waren rund 15 Prozent Frauen.

"Für alle gelten die gleichen Standards"
Die höchste Effizienz der Kampftruppen bleibe das entscheidende Kriterium für die Auswahl ihrer Mitglieder, sagte Carter. "Für alle gelten die gleichen Standards. Wir haben bereits die besten Streitkräfte der Welt. Diese Entscheidung wird eine noch stärkere und bessere Armee nach sich ziehen."

"Wenn sie sich qualifizieren und den Standards genügen, werden Frauen in einer Weise zu unserem Auftrag beitragen können, wie ihnen das bisher nicht möglich war", so Carter weiter. Es sei damit durchaus möglich, dass Frauen in Spezialkommandos z.B. nach Syrien entsandt werden.

Seit 1957 dürfen Frauen die US-Militärakademien besuchen. 1993 wurde ihnen gestattet, Kampfflugzeuge zu fliegen und Kriegsschiffe zu kommandieren. Die Entscheidung reflektiert auch Fragen der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Ihre konkrete Umsetzung für die Truppe, zum Beispiel für U-Boote, ist nicht unkompliziert.

Umstellung wohl nicht über Nacht machbar
Carter sagte, in einer "auch als Meritokratie (Leistungssystem, Anm.) geprägten Welt" wie dem Militär werde sich diese Umstellung sicher nicht über Nacht vollziehen lassen. Alle Truppenteile müssen seinem Ministerium nun binnen 30 Tagen Vorschläge machen, wie sie die Pläne umsetzen wollen. Das Pentagon, das sich bereits seit 2013 mit dem Thema beschäftigt, hatte Armee, Luftwaffe, Navy und Marines auch schon im Voraus um ihre Einschätzung gebeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele