Verbale Entgleisung

US-Abgeordneter vergleicht Obama mit Hitler

Ausland
14.01.2015 09:22
Ein republikanischer Kongressabgeordneter hat mit einem Vergleich zwischen US-Präsident Barack Obama und Adolf Hitler für Empörung gesorgt und sich am Dienstag für seinen Fauxpas entschuldigt. Sogar für Hitler sei es wichtiger gewesen als für Obama, nach Paris zu kommen, twitterte der Abgeordnete Randy Weber. Damit spielte er auf die Abwesenheit des US-Präsidenten beim Gedenkmarsch nach den islamistischen Anschlägen in der französischen Hauptstadt an.

Hitler habe es "aus den falschen Gründen" nach Paris gezogen, erklärte der Abgeordnete aus Texas mit Blick auf die Besatzung durch Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkrieges. "Obama konnte es nicht aus den richtigen Gründen machen."

17 Stunden nach dem Tweet bat der Republikaner dann um Verzeihung: "Es war weder meine Absicht, den Holocaust zu trivialisieren, noch den Präsidenten mit Adolf Hitler zu vergleichen."

USA bei Gedenkmarsch nur durch Diplomaten vertreten
Obama war in die Kritik geraten, weil die USA bei dem Gedenkmarsch am Sonntag als einziges großes westliches Land nur auf Botschafterebene vertreten waren.

Bei den Anschlägen und Geiselnahmen im Großraum Paris waren in der vergangenen Woche 17 Menschen ums Leben gekommen. Zu den Zielen gehörte das Satiremagazin "Charlie Hebdo", das mit der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen den Zorn extremistischer Muslime auf sich gezogen hatte, und ein jüdischer Supermarkt.

Das Weiße Haus räumte am Montag ein, dass der Besuch eines hochrangigeren US-Vertreters beim Gedenkmarsch angebracht gewesen wäre. Die Teilnahme Obamas sei wegen der großen Sicherheitsvorkehrungen für eine Präsidentenreise so kurzfristig allerdings nicht möglich gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele