Mit großer Mehrheit

UNO-Vollversammlung verurteilt Krim-Annexion

Ausland
27.03.2014 17:25
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat die Angliederung der ukrainischen Halbinsel Krim an Russland verurteilt. Das Gremium nahm am Donnerstag in New York eine nicht bindende Resolution an, in der das umstrittene Referendum auf der Krim über eine Zugehörigkeit zu Russland als ungültig bezeichnet wird. Für den Text stimmten 100 Staaten, elf votierten dagegen, 58 Länder enthielten sich.

Der ukrainische Außenminister Andrej Deschtschiza (Bild) hatte die Vollversammlung vor der Abstimmung aufgerufen, den von seinem Land eingebrachten Resolutionsentwurf mitzutragen. Die Weltgemeinschaft müsse die "essenzielle Botschaft" senden, dass die Übernahme der Krim durch Russland keinen Präzedenzfall schaffe. Die USA stärkten ihm den Rücken. "Es ist gerechtfertigt, dass die Ukraine beim Schutz ihrer Grenzen um unsere Stimmen bittet", sagte die US-Botschafterin bei der UNO, Samantha Power.

Russland: Krim "integraler Bestandteil unseres Landes"
Russland bekräftigte dagegen, dass die Bevölkerung der Krim das Recht habe, selbst über ihr Schicksal zu entscheiden. Über Jahrhunderte sei die Halbinsel ein "integraler Bestandteil unseres Landes" gewesen, sagte der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin. "Nur eine willkürliche Entscheidung der UdSSR, sie an die Ukraine zu übergeben, hat diesen natürlichen Stand der Dinge durcheinander gebracht." Die Sowjetunion hatte die Krim unter Nikita Chruschtschow im Jahr 1954 der ukrainischen Sowjetrepublik zugeschlagen.

Mehrere westliche Staaten hatten die Resolution mit eingebracht. Der Text ähnelt einem Entwurf, der Mitte März im UNO-Sicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert war. In der Vollversammlung der UNO kann Moskau Entscheidungen nicht blockieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele