Nach Polit-Mord

Tunesien: Verdächtiger bei Razzia verhaftet

Ausland
09.02.2014 10:25
Mehr als ein halbes Jahr nach der Ermordung des tunesischen Oppositionspolitikers Mohamed Brahmi (Bild) haben Sicherheitskräfte einen Verdächtigen festgenommen. Wie ein Sprecher des Innenministeriums mitteilte, wurden bei einem Einsatz gegen eine "Terrorgruppe" in Ariana nahe der Hauptstadt Tunis in der Nacht auf Sonntag vier Menschen festgenommen - darunter auch der mutmaßliche Mörder Brahmis.

Brahmi war ein linker Parlamentsabgeordneter. Er vertrat den Wahlkreis Sidi Bouzid, von dem der oppositionelle Aufstand aufging, durch den 2011 der langjährige Staatschef Zine al-Abidine Ben Ali gestürzt wurde und der Arabische Frühling begann. Am 25. Juli 2013 wurde er vor seinem Haus in Ariana auf offener Straße erschossen.

Verdächtiger in anderem Mordfall von Polizei getötet
Am 6. Februar des Vorjahres war der Oppositionspolitiker Chokri Belaid auf ähnliche Weise ermordet worden. Am Dienstag wurde der mutmaßliche Mörder Belaids bei der Belagerung eines Hauses in Tunis zusammen mit sechs anderen Männern getötet.

Beide Morde wurden militanten Salafisten angelastet, doch viele Tunesier gaben der von der islamistischen Ennahda-Partei geführten Regierung eine Mitverantwortung. Die schwere politische Krise führte letztlich zum Rücktritt der Regierung. Ende Jänner wurde eine neue Verfassung verabschiedet. Eine neue Expertenregierung soll Tunesien zu Parlamentswahlen führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele