Herzversagen

Türkischer Ex-Präsident Demirel gestorben

Ausland
17.06.2015 07:37
Der frühere türkische Staatschef Süleyman Demirel ist tot. Der Ex-Präsident sei im Alter von 90 Jahren in einem Krankenhaus in Ankara an Herzversagen gestorben, berichtete die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Dies sei die Folge einer schweren Atemwegsinfektion gewesen, teilte das Krankenhaus mit.

Demirel hatte die türkische Politik seit den 60ern maßgeblich geprägt. Er startete seine Karriere nach dem Militärputsch im Jahr 1960, fünf Jahre später wurde er erstmals zum Regierungschef gewählt.

In den folgenden Jahren stand er insgesamt elf Jahre lang an der Spitze von sieben verschiedenen Regierungen. 1971 und 1980 wurde er durch Staatsstreiche der Armee gestürzt. 1991 wurde Demirel erneut Ministerpräsident der Türkei. Nach dem Tod des Präsidenten Turgut Özal übernahm er im Mai 1993 das Amt des Staatschefs, das er bis zum Jahr 2000 ausübte.

Offiziell zog er sich anschließend aus der Politik zurück. Doch Demirels Stimme, der in seinen späten Jahren den Spitznamen "Baba" ("Vater") trug, hatte in der Türkei weiterhin Gewicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele