Nach Tänzer-Tod

Trauerzeremonie in Rio von Gewalt überschattet

Ausland
25.04.2014 09:38
Weil die Polizei ihn für einen Drogenhändler hielt, wurde der berühmte brasilianische Profitänzer Douglas Rafael Pereira vor wenigen Tagen bei einem Einsatz zu Tode geprügelt. Seitdem sind wütende Fans und Bewohner jenes Armenviertels in Rio de Janeiro, wo sich der tödliche Polizeieinsatz ereignet hatte, kaum zu bändigen. Auch das Begräbnis des 25-Jährigen am Donnerstag war begleitet von Straßenkämpfen zwischen Trauernden und der Polizei.

Der durch TV-Sendungen bekannte Tänzer Douglas Rafael Pereira war nach Darstellung von Freunden am Montag in eine Schießerei zwischen Drogendealern und Polizisten geraten. Er habe sich in einen Kinderhort geflüchtet, sei jedoch aufgegriffen und zu Tode geprügelt worden.

Seine Mutter sagte dem Sender TV Globo, die Leiche sei in einer Verteidigungsposition gewesen und habe viele Wunden von Schlägen aufgewiesen. Ihr Sohn sei in die Favela gegangen, um seine Tochter zu besuchen. Die Polizei sprach hingegen von Hinweisen, der 25-Jährige sei nach einem Sturz gestorben.

Polizisten im Visier wütender Favela-Bewohner
Als sich die Nachricht von seinem Tod verbreitete, eskalierte die Lage in der Favela. Einige Polizisten wurden in die Enge getrieben, verschanzten sich in einem Haus und drohten, das Feuer zu eröffnen, berichteten Augenzeugen. Kurz darauf rückte die mit Maschinengewehren ausgerüstete Elitepolizei Bop an.

Die Straßenkämpfe forderten bereits einen weiteren Toten. Ein 27-Jähriger, der an der Revolte beteiligt war, wurde am Kopf getroffen und starb später im Krankenhaus. Wer den Schuss abgab, ist unklar.

Protest der Armen gegen die Fußball-WM
Die jüngsten Ausschreitungen sind auch durch die Wut auf die in wenigen Wochen startende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gespeist. Viele fragen sich, warum Milliarden für den Fußball ausgegeben werden, wenn das Geld viel dringender für die medizinische Versorgung, das Sozialsystem und den Kampf gegen die Kriminalität benötigt werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele