Schweigeminute

Trauer in Newtown: 26 Glockenschläge für die Opfer

Ausland
21.12.2012 16:57
Eine Woche nach dem Schulmassaker von Newtown haben die Menschen in der Stadt und mit ihnen viele US-Bürger im ganzen Land um die 26 Opfer getrauert. In dem Städtchen in Connecticut schlugen die Glocken um 9.30 Uhr Ortszeit im langsamen Takt 26 Mal - für jedes Opfer einmal. Zur selben Zeit eine Woche zuvor war ein 20-Jähriger in die Volksschule eingedrungen und hatte sechs Frauen und 20 Kinder erschossen. Die ältesten waren erst sieben Jahre alt.

Der Ort verharrte in Schweigen, die Fahnen wehten im kalten Regen auf halbmast. Dem Weißen Haus zufolge beteiligte sich auch Präsident Barack Obama an der Schweigeminute. Viele Bundesstaaten hatten ihre Bürger zudem aufgerufen, sich an dem kurzen Gedenken zu beteiligen.

Anteilnahme aus der ganzen Welt
Anteilnahme kommt weiterhin auch aus der ganzen Welt. So unterzeichneten bis Freitag mehr als 2,3 Millionen Menschen eine globale Online-Beileidskarte. "Wir wollen unser tiefstes Mitgefühl für alle Familien der Toten, für die Überlebenden und ihre Familien und für alle anderen, die von der sinnlosen und undenkbaren Tragödie in der Sandy-Hook-Grundschule betroffen sind, aussprechen", heißt es darin. "Wir lassen euch wissen, dass wir an euch denken und mit euch trauern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele