"Beste Alternative"

Tony Blair ruft Deutschland zur Euro-Rettung auf

Wirtschaft
30.07.2012 07:38
Der britische Ex-Premierminister Tony Blair hat Deutschland zur Rettung des Euro aufgerufen. "Die Euro-Krise ist anders als frühere Krisen, sie ist für uns eine neue Erfahrung, am ehesten noch vergleichbar mit der Situation in den 1930er-Jahren. Sämtliche Alternativen sind unschön. Aber die beste dieser Alternativen für Europa, und insbesondere für Deutschland, besteht darin, den Euro zu retten."

Die gegenwärtige Krise sei von existenzieller Bedeutung für Europa, schrieb Blair in einem Gastbeitrag für die "Bild"-Zeitung am Montag. "Der Konstruktionsfehler beim Euro ist nun deutlich zu sehen." Für Deutschland sei das Dilemma offensichtlich. Den Euro jetzt aufzugeben, "wäre eine Katastrophe, und zwar wirtschaftlich, nicht nur politisch", warnte der Brite.

Um die Währungsunion zu retten, werde Deutschland abverlangt, "Rettungsschirme zu finanzieren, eine eigene Inflation herbeizuführen und für die Schulden jener Länder einzustehen, die die notwendigen Reformen nicht umgesetzt haben". Daher sei es nicht verwunderlich, dass die Menschen in Deutschland dies nur ungern täten, räumte Blair ein.

Die bisherigen Rettungsbemühungen seien allseits unzureichend, kritisierte der Labour-Politiker. Was Europa jetzt brauche, sei eine politische Übereinkunft, "in der alle notwendigen Entscheidungen getroffen werden, um den Euro zu festigen". Deutschland müsse "einer Form der Vergemeinschaftung von Schulden zustimmen, wie etwa von den fünf Wirtschaftsweisen vorgeschlagen, und gleichzeitig steuerliche Anreize in Aussicht stellen, die dann auch umgesetzt werden", forderte Blair. Schuldnerländer wiederum müssten Reformen zustimmen und diese über präzise und glaubhafte Programme mit einem genauen Zeitplan umsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele