Erfolg in Fukushima

Tonnenschweres Trümmerstück aus Reaktor entfernt

Ausland
03.08.2015 15:53
In dem zerstörten Atomkraftwerk von Fukushima ist ein tonnenschweres Trümmerstück aus einem Reaktor entfernt worden. Nach monatelanger Planung sei mit riesigen Kränen eine 20 Tonnen schwere Maschine zum Wechsel von Brennstäben aus dem Reaktor Nummer drei herausgehoben worden, teilte die Betreibergesellschaft Tepco am Montag mit.

Demnach ist die Entfernung der Maschine ein wichtiger Schritt, um hochradioaktive abgebrannte Brennstäbe aus dem Abklingbecken neben dem bei dem Erdbeben und Tsunami im März 2011 zerstörten Reaktorkern zu entfernen.

Kran aus der Ferne gesteuert
Die Maschine diente dazu, Brennstäbe aus dem Reaktorkern ins Abklingbecken zu bringen und umgekehrt. Zu ihrer Bergung wurde ein 60 Tonnen schwerer Kran verwendet, der aus der Ferne gesteuert wurde, weil die Radioaktivität über dem Reaktor extrem hoch ist. Es bestand die Gefahr, dass bei der Bergung der Maschine das Abklingbecken oder die darin gelagerten 514 Brennstäbe weiter beschädigt werden. Deren Bergung soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeschlossen sein.

Rund 7.000 Arbeiter sind täglich mit den Aufräumarbeiten in der Anlage an der Ostküste der Insel Honshu beschäftigt. Der Abbau des Kraftwerks werde laut der Regierung noch vier Jahrzehnte dauern.

Im Atomkraftwerk von Fukushima war infolge des schweren Erdbebens und Tsunamis am 11. März 2011 das Kühlsystem ausgefallen, woraufhin es in mehreren Reaktoren zur Kernschmelze kam. Drei der sechs Reaktoren wurden bei der Katastrophe zerstört und das Gebiet im Umfeld radioaktiv verseucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele