Mord in Live-Sendung

Todesschütze “verärgerte eine Menge Kollegen”

Ausland
28.08.2015 11:03
Der ehemalige Lokalreporter, der am Mittwoch während einer Live-Sendung zwei US-Journalisten erschoss, hat nach Angaben seines früheren Chefs während seiner Zeit bei dem Sender mehrfach seine Kollegen "verärgert". Zu keinem Zeitpunkt habe es aber Hinweise auf psychische Probleme von Vester Lee Flanagan gegeben, sagte WDBJ7-Chef Jeffrey Marks am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz.

Flanagan war am Mittwoch bei einem Live-Interview in einer Morgensendung des Senders im Bundesstaat Virginia aufgetaucht und hatte die Reporterin Alison Parker und den Kameramann Adam Ward erschossen. Auf der Flucht mit seinem Auto verunglückte der 41-jährige. Die Polizisten fanden den Mann in dem Wagen mit einer Schusswunde vor, er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später starb.

Flanagan hatte von März 2012 bis Februar 2013 für den Sender gearbeitet. Marks meinte, der Sender habe ein "sehr sorgfältiges Programm" zur Auswahl der Mitarbeiter und Flanagan habe ausschließlich positive Referenzen mitgebracht. Erst nach seiner Anstellung fiel er demnach auf. "Vesters Verhalten verärgerte eine Menge Leute." Schon 2013 erhob er demnach außerdem Vorwürfe, ungerecht behandelt zu werden. Diese Anschuldigungen seien geprüft und als haltlos eingestuft worden.

Nach Rauswurf von Polizei nach draußen begleitet
Als er den Sender verlassen habe, sei er von der Polizei nach draußen begleitet worden und habe dem Nachrichtenchef dabei ein Holzkreuz mit den Worten "Das wirst du brauchen" überreicht. Er machte demnach auch eine "abfällige Bemerkung" in Richtung des Kameramanns Ward, eines seiner jetzigen beiden Opfer. Es sei noch immer unklar, was dann in "diesen zweieinhalb Jahren mit ihm passierte", sagte Marks über die Zeit seit der Entlassung Flanagans.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele