Ukraine-Krise

Telefonkonferenz zwischen Putin, Merkel & Hollande

Ausland
31.01.2015 18:59
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Telefonkonferenz über die angespannte Lage in der Ostukraine beraten. An dem Gespräch habe auch der französische Präsident Francois Hollande teilgenommen, teilte das russische Präsidialamt in Moskau mit. Die Politiker hätten die Hoffnung geäußert, dass die Vereinbarung einer Waffenruhe das zentrale Thema bei den Gesprächen in Minsk sein werde.

In der weißrussischen Hauptstadt trafen sich am Samstag Vertreter der Kontaktgruppe ein, um einen neuen Anlauf zur Beilegung der Krise zu unternehmen.

Nach Angaben des ukrainischen Ex-Präsidenten Leonid Kutschma wurde allerdings kein Durchbruch erreicht. Die Gesprächspartner hätten sich nicht in den Fragen einer Feuerpause und eines Rückzugs schwerer Waffen einigen können, sagte er am Samstag.

Kutschma, der mit einem Mandat der Regierung in Kiew nach Minsk gereist war, gab den Vertretern der prorussischen Separatisten die Schuld. Von den weiteren Teilnehmern, darunter die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, lag zunächst keine Stellungnahme vor. Das rund dreistündige Treffen war der erste Dialog der Parteien seit mehr als einem Monat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele