Nahe Kabul

Taliban setzten 200 Tanklastzüge in Brand

Ausland
05.07.2014 14:42
Die Taliban haben nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul mindestens 200 Tanklastzüge in Brand gesetzt. Nach Angaben des Innenministeriums ereignete sich der Anschlag in der Nacht auf Samstag, als die Lastwagen im Vorort Tshauk-e Arghandi auf ihre Weiterfahrt nach Kabul warteten. Die Taliban bekannten sich zu dem Angriff.

Ein Polizeisprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Privatunternehmen gehörenden Lkw seien um 22.30 Ortszeit auf einem Parkplatz angezündet worden. Dem Polizeichef von Kabul zufolge wurde bei dem Anschlag eine Magnetbombe gezündet. Die Feuerwehr versuchte, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Ob das Benzin für ausländische Truppen gedacht war, ist noch unklar. Die von der NATO angeführte ISAF-Truppe prüfte noch, ob das Benzin für ihre Soldaten bestimmt war. Die Taliban attackieren regelmäßig Nachschublieferungen für die NATO-Truppen. Seit der Präsidentenwahl am 14. Juni ist es in Kabul relativ ruhig gewesen. In den vergangenen Tagen häuften sich aber die Angriffe der Taliban. Am Donnerstag zerstörten sie bei einem Raketenangriff den auf einem Flughafen geparkten Hubschrauber des scheidenden Präsidenten Hamid Karzai. Einen Tag zuvor wurden bei einem Selbstmordanschlag acht Soldaten getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele