Weitere OP folgt

Taliban-Opfer Malala vorerst aus Spital entlassen

Ausland
04.01.2013 12:01
Rund drei Monate nach einem Anschlag der Taliban ist das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bis zu einer weiteren Operation, die wegen der schweren Schädelverletzungen notwendig sei, bleibe die 15-Jährige bei ihrer Familie, teilte das Krankenhaus im englischen Birmingham am Freitag mit.

"Malala ist eine starke junge Frau", so der medizinische Direktor des Königin-Elizabeth-Krankenhauses, Dave Rosser. Zusammen mit ihrem Pflegeteam habe sie große Fortschritte bei der Genesung erzielt. Daher hätten die Ärzte beschlossen, dass Malala nach Hause dürfe. Sie habe bereits in den vergangenen Wochen mehrmals die Klinik vorübergehend verlassen und bei ihrer Familie leben können, berichtete er abschließend.

Familie darf vorerst in England bleiben
Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die pakistanische Familie vorerst weiter in England bleiben kann. Malalas Vater hat eine Stelle als Bildungsattache beim Konsulat Pakistans in Birmingham bekommen.

Seit dem Anschlag auf das Mädchen hat Malalas Familie Angst, nach Pakistan zurückzukehren, denn die Taliban haben bereits neue Drohungen ausgesprochen. Die pakistanische Regierung sagte der Familie allerdings ihre Unterstützung zu.

Einsatz Malalas machte sie zur Zielscheibe der Taliban
Malalas Geschichte hatte weltweit Aufsehen erregt. Sie hatte sich in ihrer Heimat bereits im Alter von elf Jahren für die Schulbildung von Mädchen eingesetzt und gegen die Taliban protestiert, die Mädchen und Frauen den Zugang zu Bildung verweigern. Am 9. Oktober 2012 wurde sie wegen ihrer pro-westlichen Einstellung in ihrer Heimatstadt Mingora im Swat-Tal gezielt von Taliban niedergeschossen (siehe Infobox).

Wenige Tage später wurde das lebensgefährlich verletzte Mädchen nach England geflogen und in die Klinik gebracht. Dort hatte sie unter anderem Pakistans Präsident Asif Ali Zardari besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele