"Nepartak" tobt

Taiwan: Tote und Dutzende Verletzte durch Taifun

Ausland
08.07.2016 10:49

Bei einem Taifun sind in Taiwan zwei Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt worden. Der Wirbelsturm "Nepartak" traf Freitagfrüh mit heftigen Böen und schweren Niederschlägen auf die Insel. Rund 400.000 Haushalte waren ohne Strom, 5200 ohne fließendes Wasser. Die Windgeschwindigkeiten erreichten teils mehr als 200 Stundenkilometer.

Besonders betroffen war die Region Taitung, wo nach Angaben des staatlichen Wetteramtes mit fast 200 Kilometern pro Stunde die stärksten Windgeschwindigkeiten seit 1901 registriert wurden. Vielerorts kam es zu Überschwemmungen, Häuser wurden beschädigt und zerstört.

Im Osten des Landes wurden mindestens 70 Menschen durch umstürzende Bäume oder Glasscherben verletzt, wie das Notfallzentrum berichtete. Ein Soldat fiel auf einer Insel beim Fischen ins Wasser und ertrank. An der Ostküste wurde ein Mann an einem gesperrten Strand bei Hualien von hohen Wellen ins Meer gerissen, er konnte nur noch tot geborgen werden.

Bahnverkehr eingestellt, Hunderte Flüge gestrichen
Der Bahnverkehr wurde teilweise eingestellt, darunter auch für Hochgeschwindigkeitszüge. An den zwei Flughäfen der Hauptstadt Taipeh fielen de facto alle Inlandsflüge aus, auch gut 500 internationale Verbindungen waren betroffen. Vor dem Sturm "Nepartak" waren in Bergregionen mehr als 15.000 Bewohner bei Evakuierungen in Sicherheit gebracht worden. Es wurde vor Bergrutschen gewarnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele