Besuch an der Front

Syrien: Assad schwört Soldaten auf den Kampf ein

Ausland
01.01.2015 14:16
Syriens Machthaber Baschar Al-Assad hat sich bei einem seltenen Frontbesuch in der Öffentlichkeit gezeigt. Das syrische Regime veröffentlichte Bilder, die das Staatsoberhaupt zu Neujahr bei einem Treffen mit Soldaten in Dschobar nordöstlich von Damaskus zeigen sollen. Dabei hielt der Präsident auch eine kurze Rede vor den Männern, in welcher er einen ganz klaren Wunsch für das neue Jahr äußerte: "Den Sieg über die Terroristen."

"Sollte es in Syrien noch Grund zur Freude geben, liegt das an den Siegen, die Sie im Angesicht des Terrorismus errungen haben", wird Assad von der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana zitiert. Auf den Bildern ist zu sehen, wie der Präsident nach Anbruch der Dunkelheit im Freien einem Mann in Kampfmontur die Hand schüttelt.

"Jeder hofft auf etwas zu Neujahr. Unsere größte Hoffnung ist aber der Sieg unserer Streitkräfte über die Terroristen", so Assad. Mit "Terroristen" meint der syrische Machthaber die Gegner seines Regimes, die ihn in dem seit vier Jahren andauernden Bürgerkrieg bekämpfen. Nach seiner Ansprache besichtigte er Schützengräben, Panzer und Bunker. Weitere Bilder zeigen ihn beim Essen mit den Soldaten.

Assad selten in der Öffentlichkeit
Aufnahmen von Assad in der Öffentlichkeit sind selten. Dschobar wurde 2013 von Aufständischen erobert. Seitdem versucht die Armee, sie zu verdrängen. Nach Angaben der oppositionellen Beobachtungsstelle für Menschenrechte griff die syrische Luftwaffe am Mittwoch mindestens zehn Mal Ziele in Dschobar an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele