Gewaltige Detonation

Syrien: 60 Tonnen Sprengstoff unter Basis gezündet

Ausland
15.05.2014 13:20
In einem Tunnel unter einem Stützpunkt der syrischen Armee haben Rebellen nach eigener Darstellung rund 60 Tonnen Sprengstoff gezündet. Durch die Wucht der Detonation wurde ein Hügel in der Basis Hunderte Meter in die Luft geschleudert, wie auf Videoaufnahmen zu sehen ist, die von einem Rebellenkommandanten am Donnerstag verbreitet wurden.

Über die Zahl der Opfer im Stützpunkt Wadi al-Deif in der Provinz Idlib war zunächst nichts bekannt. Der Befehlshaber der Islamischen Front erklärte, die Rebellen hätten einen 850 Meter langen Tunnel unter den Militärstützpunkt an der türkischen Grenze gegraben, der seit Langem von den Aufständischen belagert wird.

"Noch so ein Angriff und wir müssen nicht einmal mehr in den Stützpunkt einrücken", sagte der Kommandant via Skype. Sollte die Basis fallen, würden die Rebellen den gesamten Süden der Provinz Idlib kontrollieren. Die Aufständischen haben erst vor Kurzem damit begonnen, Tunnelbomben einzusetzen. Vergangene Woche war ein von Soldaten genutztes Hotel in Aleppo das Ziel.

29 Tote bei Anschlag
Indes wurden bei einem Autobombenanschlag an der Grenze zur Türkei mindestens 29 Menschen getötet. Der Attentäter habe sein Auto am Donnerstag auf einem Parkplatz am Grenzübergang Bab al-Salam in die Luft gesprengt, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Mehrere Dutzend Menschen, unter ihnen Frauen und Kinder, seien verletzt worden.

In dem seit dreieinhalb Jahren andauernden Konflikt werden derzeit jeden Tag mehr als 200 Menschen getötet. Bisher sind mehr als 150.000 Menschen bei Gewalttaten ums Leben gekommen. Rund sechs Millionen Menschen sind in Syrien auf der Flucht. Weitere zweieinhalb Millionen Syrer sind ins Ausland geflohen, vor allem ins Nachbarland Libanon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele