Nordkorea verärgert

Südkorea und USA: Jährliche Militärübung gestartet

Ausland
17.08.2015 08:48
Ungeachtet der scharfen Kritik Nordkoreas haben Südkorea und die USA ein Manöver mit Zehntausenden Soldaten begonnen. Auch wenn die jährliche Militärübung "Ulchi Freedom" weitgehend computersimuliert abläuft, beteiligen sich nach Militärangaben 50.000 südkoreanische und 30.000 US-Soldaten daran.

Das Manöver, das laut Seoul und Washington rein defensiven Charakter hat, soll bis zum 28. August dauern. Dabei wird eine Invasion Nordkoreas in Südkorea simuliert.

"Nicht weit von Kriegserklärung entfernt"
Die stalinistische Führung in Pjöngjang wertet das Manöver als bewusste Provokation. Solche großen Militärübungen seien "nicht weit von einer Kriegserklärung entfernt", erklärte das nordkoreanische "Komitee für die friedliche Wiedervereinigung Koreas" vergangene Woche in gewohnt martialischem Tonfall. Südkorea riskiere damit einen umfassenden militärischen Konflikt.

Kürzlich hatte eine Landminenexplosion die Spannungen zwischen den koreanischen Staaten verschärft. Südkorea machte den Norden für den Vorfall verantwortlich, bei dem an der gemeinsamen Grenze zwei patrouillierende südkoreanische Soldaten schwer verletzt worden waren. Südkorea startete als Reaktion eine Propagandaaktion mit lauten Audiobotschaften, die über Lautsprecher ins Nachbarland abgesetzt wurden. Pjöngjang, das eine Verantwortung für die Landminenexplosion zurückwies, drohte daraufhin mit Angriffen auf das südkoreanische Grenzgebiet, sollte die Propagandakampagne nicht beendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele